Sonntag, 27. Mai 2007

'ne fränkin in schwaben

... und der club hat gewonnen! da hab ich mir, eingekeilt zwischen zwei waschechten vfb-fans (moni und ebs), die sieg-jubelei echt verkneifen müssen. obwohls mich natürlich bei der ein oder anderen szene ganz unwillkürlich vom hocker gerissen hat. also dann hier noch ein dreifaches hurra und ein hoch auf jan kristiansen!

aus den socken haut mich auch immer die anzahl der kommentare, die ihr mir hier alle hinterlasst. da gehen mir doch glatt die superlative aus... *zwinker* supersupersuper und bitte weiter so!! das stärkt mich, gerade in den kritischen momenten, die zwar (noch?) selten, aber nichtsdestotrotz eben da sind. wie heute nachmittag...
am freitag nachmittag kam mein dad mit freundin jutta und meinem geliebten neffen auf besuch. das war wunderschön, wir hatten eine tolle zeit und ich hab jede minute genossen. den abschied am samstag, den natürlich nicht mehr... dann gabs wieder tränen, schmerzen, die frage nach dem warum und wozu.
also, das tut schon weh, nicht mehr daheim zu sein. und ich denk, das wird mit der zeit immer mehr, nicht weniger. ebs und moni sind liebe leute, keine frage, aber sie können euch auf gar keinen fall ersetzen. es tut weh, von all den menschen, die ich liebe, getrennt zu sein.

...

genug rumgeheult. ;)

ich hab immer noch kein schaf gemolken! dafür immer mehr unkraut gejähtet, ställe ausgemistet und brennesseln gerupft. wie gut, dass es handschuhe gibt!
nee, im ernst: ich lern immer noch jeden tag 'ne menge dazu, aber natürlich sind die ersten sehr aufregenden momente schon einer gewissen routine gewichen. ich bin immer noch total happy, dass ich hier gelandet bin und nicht etwa auf einem vollerwerbs-hof, wo es den ganzen tag nur ums spargel stechen oder tomaten zupfen geht. was soll man denn da schon lernen?
mal sehen, wovon hab ich schon berichtet? also, das stall ausmisten, das ist echt nicht sehr spannend. aber eben notwendig. die arbeit mit den tieren find ich suuper, macht mir totalen spaß. vielleicht müsst ich agathe nicht haben, die gans. die passt nämlich auf die enten auf, wie ein schiesshund! ständig plustert sie sich auf und will mir zeigen, wer herrin im hause ist. *ts!*

ich kann euch ja mal so 'nen typischen tagesablauf schildern (wem's zu langweilig ist, kann ja weiterscrollen ;)):
wie gesagt, morgens um kurz nach sieben gehts los; erst mal werden die pferde und die schafe versorgt. das heisst rauf auf den heuboden, heu runterschippen und verteilen. das gibt immer 'ne dränglei, gerade bei den schafen, die sind total wild aufs futter. bei den weibchen ist das auch kein thema, nur der bock kann hin und wieder ein bisschen ungemütlich werden... aber dem darf man sich nur nicht in den weg stellen, dann passt das auch.
die enten und agathe kriegen auch ihren teil, nämlich altes brot; die kätzchen bekommen ein paar brekkies, die hühner ihre körner und zu guter letzt wir menschen unser frühstück... lecker gesundes frühstück mit selbst gebackenem vollkornbrot, eier von den eigenen hühner, milch von den eigenen schafen, selbst geschleudertem honig (das durft ich am mittwoch auch, total spannende sache!), selbst gemachtem schafskäse, eigenen erdbeeren, selbst geschrotetem müsli - nur der kaffee und vielleicht das joghurt sind gekauft. der hammer, oder?! ich find das super - nicht nur, das man weiss, wo das zeug herkommt und was alles drin ist. es macht einfach ein echt gutes gefühl, gerade, wenn man die dinge alle selber erarbeitet hat. ich schätze das essen viel mehr!
nach dem ausgedehnten frühstück gehts weiter: garten gießen (all die leckereien - den salat, die erd-/johannis-/himbeeren, den tee, den kohlrabi, die zucchini undsoweiter undsofort), die tiere dürfen auf die weide - und das heisst dann: stall ausmisten. - damit sind die täglichen routinearbeiten erledigt, jetzt gehts an die zusatzaufgaben. zum beispiel eben honig schleudern. honig, wie lecker! warum hab ich den früher nur nicht gemocht??!
oder eben unkraut jähten ohne ende... *gääähn* ... pferde striegeln, haus aufräumen, brot backen, die scheunen ausräumen fürs große geburtstagsfest...
mittag gibts wieder ein lecker vollwertessen und mindestens zwei stunden pause. faul in die sonne legen... der hähnchenschenkel schaut noch aus'm mundwinkel... oh! ähem... nein, keine angst, ich lebe nach wie vor fleischlos! *chrchr*

am nachmittag raffen wir uns alle wieder auf; weiter zum unkraut jähten oder hecken schneiden, nochmal die schafe melken (ich leider noch nicht...), bohnen pflanzen oder holunder ernten, und schließlich das lecker abendessen vorbereiten.
ja, so ein tag ist schnell vorbei...

eine woche bleib ich sicher noch hier, vielleicht sogar noch zwei wochen. aber ich höre den weg schon langsam wieder rufen; meine füße haben sich genug ausgeruht, und irgendwann ist es wieder zeit, den rucksack zu schultern und weiterzuziehen. mal sehen, wann das sein wird...

in gedanken bin ich bei euch!
sandra
Die Caro (Gast) - 28. Mai, 10:50

kickerikiieee

Hey Häschen schön zu hören, dass dich Agathe noch nicht gefressen hat..hihi...
hab die letzten Tage schon immer geguckt, wann denn nu endlich wieder mal neues von dir drin steht, will doch wissen, wie es meinem Herzchen in der Ferne geht....aber einfach schön zu hören, dass es dir so gut geht! Das freut mich wirklich, auch wenn du hier -ich kanns ja gar nicht oft genug sagen ;-) - einfach fehlst!
Lass dir weiterhin den Honig so gut schmecken und die Hühnerschenkel aus dem Mundwinkel gucken *tz* .....freu mich wieder von dir zu hören..ähh.. zu lesen....ich drück dich feste und denk ganz oft an dich!!
viele Küsse von der Caro

koboldin - 7. Jun, 13:50

*hihi*
ja, die agathe... ich hatte mich noch ganz gut arrangiert mit ihr!
immer wieder schön von dir zu hören - grüß mir mal die kanzlei und alle andern dahoim, hase!
*drück*
Sylvi (Gast) - 28. Mai, 10:58

Haaalllloooo!! Ha, endlich mal wieder ein Eintrag von Dir. Da hab ich ja ne richtige Welle losgetreten mit dem Buch-Vorschlag. GRINS

Ja Du weisst schon ganz genau, welches Wasser ich mein, ne. Ansonsten ist alles klar hier. Leider wieder kein WGT dieses Jahr, Mele ist ja aus dem Alter raus. Ich musste mich mit ein paar Bildern im Fernsehen begnügen...Heul. Lass es Dir weiterhin so gut gehen....Bis die Tage!!!

koboldin - 7. Jun, 13:53

naja, wenn ihr mir 'nen verlag und 'nen lektor findet...? *kicher*
und wie, ihr wart nicht auf'm wgt?! wo gibts denn sowas?? ;)))

es tut gut, dass du dich so oft hier meldest. immer mal weiter so!
gruß an die mädels und so... ;)
sandy (*zähneknirschend*)
Svenia (Gast) - 28. Mai, 12:02

Liebste Abenteurerin ... :-)

.... was für interessante News! Da lernst Du ja richtig was fürs wahre Leben :-))) (scheiß Büros...)
Viecher über Viecher. Ist doch wohl herrlich!
Was Du von Moni und Ebs so schreibst klinkt super sympatisch. Wie machen die das mit dem Arbeiten nebenher? Klingt nach einem Lehrer, den man sich für seine Kinder wünscht ...
Bin echt gespannt, wo Du noch landest.
Die Welt ist ja sooooo groß....
In Gedanken bin ich oft bei Dir!
Lots of love from me to you :-)) Ich schick Dir so viel ich kann!
Kuß
Svenia

koboldin - 7. Jun, 13:57

oh ja, die viecher, und vor allem der selber gemachte schafskäse... soooo lecker! mal gucken, wo und wie ich mich dann mal auf 'nem hof oder so niederlasse. lust hätt ich schon...

wie gehts den kids, alle noch wohlauf? und die schule? (achso ja, ferien....) und milli und hera und überhaupt??
danke für die guten gedanken und die liebe und alles andere.
*hugs*
sandra
Doris (Gast) - 28. Mai, 12:36

KOPFABREISS *g*

Hallo Du Kopflose *g*

danke für die Mail...... und ich sehs kommen, Dein Santiago De Compostela wird noch der Hof bei Moni und Ebs *gggg*

Übrigends paß bloß auf morgen früh... ich hab mich mit Agathe verbündet.... sie wird Dir auch noch ins Bein beißen... Kopf haste ja keinen mehr, den hab ich Dir ja schon abgerissen *löl*

Also brav weiter blog-schreiben damit wir informiert bleiben und ich immer wieder dumme Kommentare schreiben kann *g*

alles Liebe und Du fehlst mir auch
aber wir sehen uns wieder, irgendwie, irgendwo, irgendwann
(auf Feuerrädern? nee des war ja Nena *ggg)

Drück Dich ganz fest
Doris

schwessi (Gast) - 29. Mai, 13:25

schafe melken? nicht kühe? na ja, ich kann weder das eine noch das andere, obwohl ich ja vom land komme............ wenn du wieder in ferner zeit zugegen bist kaufen wir uns ein schaf und du zeigst mir, wie's geht.
motorradfahren an pfingsten hat's uns ja ziemlich verregnet, hat nicht wirklich spaß gemacht; mein frank überlegt nun immer öfter, das mopped zu verhökern............*g*
die großeltern haben deine einträge sehr interessiert gelesen und freuen sich, daß es dir gut geht! ich werde sie weiter auf dem laufenden halten.
viele knuddels von der großen schwessi
koboldin - 7. Jun, 14:01

dorle:
*unschuldig pfeiff*
wat is?? ;)))))))))

und: nix da, immer weiter gehts; genug für andere gearbeitet! is ja schließlich mein ego-trip... *chrchr*
*umarm*

schwessi
wenn du andere kommentare kommentierst, kann doch ich deinen kommentar nicht mehr kommentieren! ;)
kühe gibbet da keine, nur schafe; aber das mit dem melken hat nicht mehr geklappt... schade.
ich bin jedenfalls gespannt, wie das mit euch, denn moppeds und den wo-mo's weitergeht. ihr seid schon unterwegs, richtig? ich erwarte ausführlichen bericht, gelle?!!
*bussi*
sandra
alex_blue - 29. Mai, 14:28

Das klingt ja super lecker mit dem Essen ! Darum beneide ich Dich echt. Und auch darum, mal was völlig anderes zu tun. Und dann auch noch mit Pferden ;-)
Bist Du schon geritten ?

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß und gute Erfahrungen auf Deinem Weg !

LG Alex

koboldin - 7. Jun, 14:03

heya alex,
das mit dem reiten hab ich letzte woche noch probiert. aber *puh* - diese pferde sind echt dickschädlig! sind halt den ganzen tag auf der weide und für sich und sind das gar nicht mehr gewohnt, auf jemanden hören zu müssen... ein stündchen trab - schritt - trab hat da gereicht! ;)

danke für die guten wünsche - und auch dir für deinen weg alles gute und wertvolle erlebnisse!
sandra
Bätschman (Gast) - 29. Mai, 18:47

Hi Koboldin,
hast ja mächtig viel zu tun auf dem Hof. Da mein Opa auch einen Hof hatte, kann ich mir ungefähr vorstellen wie das ist. Aber es schein dir ja super Spass zu machen. Und damit du dich auch weiterhin freuen kannst, hier wieder ein weiteres Kommentar. ;-)
Ich bleibe natürlich weiterhin am Ball - äh Blog - und wünsch dir weiterhin viel Spass und Erfolg.

Grusss
Bätschman

adel (Gast) - 29. Mai, 21:39

hi süße,
ach mensch, wie klingt das alles vertraut... stall ausmisten, unkraut jähten, giessen, ziegen möchte ich mal wieder melken*in erinnerungen an eine schöne jugend schwelg*. kann dich voll verstehen dass dir das spaß macht.
es ist echt immer wieder schön von dir zu lesen. du hast echt einen superschönen stil uns deine erlebnisse mitzuteilen.
kurzes reporting... oleole, der club ist pokal-sieger. hatte ein schönes woe in münchen u das woe vorher waren wir ja cabrio-fahren. alles bestens u null gefährlich für mein seelchen:-))))
bist ja nicht da zum trösten, da ist es besser nichts zu fühlen...
du fehlst mir total beim weggehen (auch wenn dein kopf momentan weit weg ist vom tanzen) u das mailen geht mir total ab. mal sehen wie dein weg in nächster zeit verläuft, vielleicht setze ich mich im juli spontan in zug u komm bei dir vorbei. dann aber wirklich jeden tag 25 km laufen!!!:-)))
dickes bussi u fühl dich fest gedrückt
adel
koboldin - 7. Jun, 14:07

bätschmann
hast du denn auf dem hof auch mal mitgeholfen oder wie war das?
also, es ist halt schon echt 'ne menge arbeit. großvieh (und da zählen für mich schon die schafe mit) möcht ich glaub nicht haben. hühner, enten, bienen... das ist doch 'ne feine sache.

gruß in den süden!
sandra

adel
*freu!*
und: wie gut, dass dein seelchen in sicherheit ist. pass mir bloß auf mit den jungs!!
das weggehen fehlt mir, und du fehlst mir auch... aber wir hatten eine super zeit, und es hat immer sehr viel spaß gemacht. achja übrigens: was ist denn nu mit dem ba-typen?? ;)
ich würd mich jedenfalls riiiieesig freuen, wenn du mal auftauchen würdest!
ich drück dich ganz fest...
sandra
Timo (Gast) - 30. Mai, 14:41

Denke an dich

Hallo Sandra,

denke immer wieder an dich und hoffe du kommst gut vorran, ja ich weis hab hier grad meinen ersten Kommentar geschrieben, bin halt a weng "faul". Es freut mich zu lesen das du gut vorwärts kommst. Warum du dort auf dem Hof bis nun ich muss net alles verstehen. Wünsche dir alles gutes für dein vorwärtskommen und ich werde weiter lesen.
PS: am Dienstag vermissen wir dich und sind im Gedanken bei dir.

koboldin - 7. Jun, 14:10

tiiiiimoooo
schön, von dir zu lesen! ihr fehlt mir echt g'scheit... *seufz* seid ihr auch alle brav und hört auf kelsi, ja?! ;))
bei dir ist auch alles klar? immer vorsichtig mit dem mopped, gell?! ;))
grüß mir den rest der bande -
sandra
moni (Gast) - 30. Mai, 16:11

halli hallo, bin wieder im lande. über deinen brief hab ich mich total gefreut (ich glaub, zufällig an diesem tag hab ich auch meinen ersten kommentar an dich verfasst) komich... hab ihn franz vorgelesen. der war richtig gerührt.
im urlaub wars klasse und natürlich viel zu kurz. da beneide ich dich schon sehr um deine freiheit, die du dir da nimmst. dass es dir so gut gefällt macht mich richtig froh! ich denke eigentlich ständig an dich und du gehst mir furchtbar ab. mir fehlen unsere gespräche sehr. aber schluss jetzt!! genug herumgeheult.
habe gerade die ganzen letzten kommentare von dir gelesen und kann mich da eigentlich nur anschließen: schreib ein Buch!
so, jetzt freu ich mich auf weitere nachrichten von dir und lass dich von agathe nicht ärgern ;o) bzw. beißen.
kuss moni

koboldin - 7. Jun, 14:18

ja, komich komich... *lach*

ach monerl... hier im schwäbischen muss ich ja noch häufiger an dich denken. was glaubst du, wie du mir fehlst?!
aber schön zu hören, dass ihr einen guten urlaub hattet. hast du dich gut erholt, ja?

den brief wollte ich ja schon viel früher wegschicken, hatte aber nirgendwo umschläge gekriegt. so ist das auf dem lande...!
grüß mir den franz und billy...
hdl -
sandra
heike (Gast) - 31. Mai, 01:23

hei sandra,

ich verfolge schon seit einiger zeit deine reiseberichte
und die vielen urigen kommentare all deiner 'begleiter'.
vor ein paar wochen habe ich 'nen (drängenden)
gestaltungsauftrag bekommen, aber statt mich dahinter
zu klemmen, schmöker ich lieber hier auf diesen seiten
herum – ehrlich!

nun wollt' ich dir halt auch mal 'hallo' sagen und dass
ich's toll finde, dass du das hier machst!

vielleicht weckst du ja damit auch bei dem einen oder anderen von uns die lust und v.a. den mut, aus dem gewohnten auszubrechen und sich völlig neue 'Wege'
gehen zu trauen!? wie immer das dann aussieht! wir
müssen ja nicht unbedingt alle nach santiago de compostela latschen…

wie schmeckt eigentlich ziegenmilch und könntest du für
mich mal im heu schlafen und mir das dann schildern?
Ich stell mir das totaaal angenehm vor!?

liebe grüße
an schaf & co …und agathe

heike
xxx

ps: liebe grüße auch von jutti…,
sie will demnächst auch mal reinschmöckern!

koboldin - 7. Jun, 14:21

huhuuu!
na, von ziegenmilch kann ich dir nichts berichten, denn die hatten da ja schaaafe! *hehe* aber frische schafsmilch, gerade gezapft und nur ein bisschen gefiltert, noch schafswarm... *hmmmm* lecker! (als ich mich nach zehn tagen endlich an diesen anderen geschmack gewöhnt hatte... *lach*)
und das mit dem heuschlafen musst du schon selber ausprobieren!! ;))

und jetzt wieder ab an die arbeit!
grüße auch an jutti und jürgen -
sandra
dolly (Gast) - 2. Jun, 09:58

hallo Sandra,

wünsche Dir weiterhin alles Gute und das Du Dein Ziel bis zum Schluß verfolgen kannst. Sollten wir uns in Deutschland jemals wieder sehen, werd ich dann vielleicht auch an einem neuen Ort verweilen.

LG
Dolly

koboldin - 7. Jun, 14:22

ja, guck, die erst-auswanderin... *hihi*
schön von dir zu lesen!
sag bloß, du wanderst schon wieder weiter? wie, wohin denn? und wann? jetzt war ich doch noch nicht mal in berlin!

und: wiedersehen tun wir uns bestimmt - die frage ist nur: wo? ;)

alles liebe,
sandra

wozu noch ein blog?

mein weg durch die welt, hinaus ins unbekannte, inspiriert von freiheit, von träumen und wünschen... und jeder, der möchte, kann mitlesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

anregungen, kritik, wünsche an...

koboldin@freenet.de

Aktuelle Beiträge

Zuhause?
Hallo Sandra, ich bin gespannt, wie lange Du in Deinem...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:59
Verantwortung
Hallo Sandra, Du wirst Dich wahrscheinlich wunder,...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:36
aha
Tach du hab dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen...
Timo (Gast) - 24. Jul, 12:36
ich warte noch ;-)
ja, ich hab mich hier nicht oft blicken lassen, auf...
dolly (Gast) - 21. Jul, 18:45
*drück* machs gut derweil...
*drück* machs gut derweil :)
catebanshee - 24. Jun, 20:24

weglektüre

südamerika-handbuch

le clézio - wüste

moritz boerner - das tao der trance

zen - worte grosser meister

Suche

 

Status

Online seit 6510 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:59

count on you


andere wege
arbeiten... in der schweiz!
die koboldin
el camino
el camino - frankreich
el camino - schweiz
el camino - spanien
irland 2006
irland 2008
wegbereitung
wwoof
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren