Donnerstag, 4. Oktober 2007

leeeeeee puy!

so, ihr lieben leute... bis le puy en velay hab ichs geschafft! lockere 1100 kilometer hab ich hinter mir, gerade noch 1500 liegen vor mir. tschakka!!
dem aufmerksamen leser ist nun auch nicht entgangen, dass ich eben nicht die route über arles, also südfrankreich gewählt habe, sondern quer durch geh - dafür gibts mehrere gründe: erst mal geh ich davon aus, dass ich kein jakobsjunkie werd und diesen weg nur einmal geh - und dann will ich die ganz klassische, "echte" route. ausserdem wirds eh schon november, bis ich an den pyrenäen bin, das ist schon schnee und winter genug, das muss ich nicht noch nach hinten schieben. und dann... gehts einfach schneller, dass ich wieder heimkomm... ich bin jetzt fünf monate unterwegs, und bis santiago sinds noch zwei bis drei... genug gestreunt! deshalb also le puy und nicht arles.
trotzdem war der moment, als ich an der abzweigung vorbeiging, ein ganz besonderer. da stehst du also an dieser bedeutenden kreuzung und du weisst: da runter, da tragen mich meine füsse nach arles... d'accord!

frankreich ist wunderschön, ich hab das gar nicht erwartet. mittlerweile bin ich in der auvergne gelandet, eine beeindruckende vulkanlandschaft, ganz zauberhaft. (aaaah, diese französische tastatur macht mich wahnsinnig!!)

die letzte zeit bin ich echt durchs niemandsland gewandert - keine läden, keine internetcafés, keine menschen; nur wald, wiese, hunde, baguette, wege, noch mehr hunde (*argh!*), café au lait...

das mit den unterkünften ist in frankreich einfacher; es gibt zwischen genf und le puy die möglichkeit, bei privatleuten unterzukommen. das nennt sich dann "accueil jacquaire", man kriegt ein feines französisches abendessen mit feinem französischem wein, ein gemütliches bett und ein frühstück, und das alles zu einem guten, nämlich selbst bestimmten preis. ausserdem hat es allenthalben gîtes, 'ne art wanderherberge, und auch die sind sehr, sehr günstig. meinen finanzen tut frankreich echt gut!
das laufen macht richtig freude zur zeit; ich komm super vorwärts, lauf jeden tag (ja gut, heut mal nicht - aber hey, in le puy is ne pause pflicht! ;)) 25 bis 30 kilometer, und so ist sogar spanien mittlerweile in greifbare nähe gerückt.
es hat so tage, da weiss ich gar nicht, wo die kilometer hin verschwinden, da hab ich mittags schon 18, 20 km geschafft, und es fühlt sich alles an wie ein langer spaziergang. na, und dann hats natürlich die tage, wo ich um jeden kilometer kämpfen muss, wo jeder schritt und jeder meter anstrengt und nervt. gute und schlechte tage eben, ganz wie im richtigen leben...

nun, frankreich... nach der schweizer grenze gehts erst mal durch savoyen, eine ganz, ganz zauberhafte gegend. sanft, lieblich, hell und licht - und weit! auch die schweiz ist schön, aber durch die vielen berge eben recht eng. wie sehr mir die weite gefehlt hat, hab ich erst festgestellt, als ich sie endlich wieder spüren und sehen durfte...

teilweise ist es mir dann doch ein bisschen einsam geworden: morgens alleine frühstücken, den ganzen tag alleine durch die gegend wandern - ohne eine menschenseele zu treffen; sag mal... wo sind die denn alle? -, abends alleine in der gîte... das ging ein paar tage so, bis ich endlich, endlich einen pilger getroffen hab, urs aus uznach, das ist gar nicht weit von einsiedeln. nach zwei stunden gemeinsamen laufens ist jeder aber wieder seiner wege gegangen - ich bin und bleibe eben doch einzelpilgerin... aber: es hat also doch noch andere menschen auf dem weg! wenn auch die sommerlichen pilgerströme zum glück schon vorbei sind...

die stille auf dem weg, in der natur; das alleinsein; das geniesse ich alles sehr (ich werd noch sonderlich, ich sags euch...) - aber dazwischen hat es dann doch eben ein bisschen heimweh (an der rhône entlang, da gibts viele pappeln, die nun natürlich gerade ihre blätter verlieren... der geruch des laubes, die umgebung, so vieles hat mich an zu hause erinnert, an die pegnitz... das waren ein paar harte momente).

und: die hunde; *waaaaaaah!* freilaufende, unangeleinte, unbeaufsichtigte wachhunde; sagt mal, ihr lieben franzosen... gehts noch?! ich krieg mittlerweile echt schweissausbrüche, wenn ich an nem hof vorbeikomm und das tor offen ist. diese jungs nehmen ihren job echt ernst... und wir reden hier nicht von pudeln!! *tssss*

und etwas unidyllisch ist natürlich auch die jagdsaison, jetzt, im herbst. gerade am wochenende ist anscheinend halb frankreich im wald unterwegs... diese schüsse ständig, blutspuren im wald - na danke. weil ich das ja grad so geil find! *hmpf*

aber: ja - die franzosen sind freundlich. ich bemüh mich ja redlich, die sprache zu lernen, und wenn die menschen langsam und deutlich mit mir sprechen, versteh ich mittlerweile auch einiges (trotzdem komm ich mir dann immer etwas zurückgeblieben vor, wenn sie auf mich einreden wie auf ein krankes pferd... *g*). nur leider verführt mein hinweis, dass ich aus deutschland bin und nur ein klitzekleines bisschen französisch spreche, die menschen nur dazu, sehr freundlich, schnell und wortreich auf mich einzureden. *hihi*

also: ich gewinne frankreich richtig lieb, ich geniesse es, die sprache zu lernen; ich geniesse all den leckeren käse und die wunderschöne umgebung, die alten haeuser und kirchen - und, nachdem ich mittlerweile auch ziemlich weit südlich bin, auch das sonnige und milde wetter. ja, ich kann verstehen, warum menschen immer wieder hierher kommen.

und nachdem ich marlis vorgestern wieder getroffen hab, ist es momentan auch nicht mehr ganz so einsam. wobei ich immer wieder feststelle, dass ich auf dauer fürs zusammen laufen nicht gemacht bin...

so. morgen gehts raus aus le puy; eine wunderschöne, alte stadt - und nach der langen zeit in der pampa kommt mir dieses dorf mit seinen 22.000 einwohnern vor wie eine grossstadt... *hihi*

jetzt hol ich mal noch die antworten auf eure zahlreichen kommentare nach (also bitte auch alles nachlesen, ja?! ich kämpf mir hier nicht umsonst einen ab mit dieser bescheuerten französischen tastatur!!), die mich immer wieder tierisch freuen! - und dann müsst ihr euch bis zum nächsten internetcafé wahrscheinlich wieder a bisserl gedulden. aaaalso: a bientôt!
Doris (Gast) - 4. Okt, 19:10

wiedermal Erste :-)))

nur die 3 Worte:
DU FEHLST MIR !

take very good care
fühl Dich megamäßig geknuddelt

ich denke viel an Dich und wenn es einmal ein Nachtgebet gibt, dann schließ ich Dich auch mit ein :-)

alles Liebe
DieDo ;-)

koboldin - 15. Okt, 16:09

huch, du lebst ja noch! *freu!*
wie laufen die renovierungsarbeiten? praxis eröffnet? die rennen dir hoffentlich die bude ein?
und der umzug und überhaupt?

schön, dass du dich meldest. du fehlst mir auch!
fühl dich feste zurück-gedrückt - in gedanken bin ich bei dir!
sandra
Die Caro (Gast) - 4. Okt, 19:48

hey

Hallo Große,
mann ich dacht schon du wärst komplett verschollen oder vom Hund gefressen *chrchr*....schön wieder von dir zu lesen!
Und vor allem toll, dass es dir immer noch so gut geht, auch wenn du nach eigenen Angaben schon sonderlich wirst hihi....

War am WE in HH und wollte eigentlich auch mal nen Abstecher zur Arche Warder machen, aber wegen wirklich nordisch grässlichem Wetter haben wirs dann doch sein lassen, tja werd ich mein Patenschwein wohl doch so schnell nicht zu Gesichte bekommen. Musst da wieder viel an dich denken! In der Arbeit laufen im übrigen deine für mich gemachten Schweinebilder immer noch als Bildschirmschoner .....
lass es dir weiterhin gut gehen, mein Herz und pass schön auf dich auf!!
viele Drücker und Bussis

koboldin - 15. Okt, 16:12

naja verschwunden... nur davon gelaufen! *chrchr*
wie gehts dir denn, hase? wieder auf den beinen?? ich sag dir, das kommt nur davon, dass du zu wenig eis gegessen hast die letzte zeit! *smile*
also werd mir mal schnell ganz gesund, ich denk an dich und schick dir gaaaaanz viel gute gedanken!
*drück und knuddel*
sandra
adel (Gast) - 4. Okt, 21:47

froifroifroi

hallo schätzelein, an einem bischissenen tag wie dem heutigen, ist es absolut genial von dir zu lesen.
freu mich riesig:-)))
es klingt superklasse was du so von frankreich schreibst u der geniale käse mit baguette u rotwein... ich komm vorbei;-)))
tja, bei mir ist im moment ziemlich viel stress angesagt. bin jetzt jede woche 2-3 tage in münchen, wo ich dank holger u zahra sehr schnell anschluss gefunden habe, u den rest dann in nürnberg. heute habe ich mein auto fast zu schrott gefahren (mal wieder, im frühling das öl, jetzt der steuerriemen). ich glaube ich fang jetzt auch das laufen an da ich zu wenig ahnung habe was mir das teil sagt wenn es komische geräusche von sich gibt.;-)))
hey, bis zu 30 kilometer am tag??? respekt!!! das ist eine absolut geniale leistung.
ach sandra, schau dass du schnell ans ziel kommst u komm zurück, wir vermissen dich hier ganz arg (wir hatten aber am freitag wieder ein wg-kochabend, scheeee).
wünsch dir noch viele lauffreudige tage (dann kommst du schneller zurück). fühl dich gaaaanz feste gedrückt.
lg adel

koboldin - 19. Okt, 16:21

hey mäusle!
schön zu hören, dass in münchen alles gut läuft - aber was ist da mal wieder mit dem auto? na, in der landeshauptstadt wirste das kaum mehr brauchen, hm? bin ja gespannt, wie das weitergeht...
und auch danke für die sms!
ich drück dich und du feeeehlst mir!
bussi,
sandra
Sylvi (Gast) - 5. Okt, 09:54

Bonjour! GRINS (viel mehr ist von meinen Französich-Künsten net übrig geblieben)

Etz musst ich erst mal schauen, wann ich überhaupt das letzte Mal geschrieben habe, damit ich auch deinen Kommentar find. Das ist wohl schon ne Weile her gewesen. Aber ich les immer fleißig mit!!! Freu mich echt für Dich, dass es Dir gut geht. Viele Grüsse auch von meinen Mädels. *feste drück* Bis bald!

koboldin - 19. Okt, 16:24

boah, die frau spricht französisch! ;))
und einen festen drück-zurück...!
sandy
boris (Gast) - 6. Okt, 11:36

*

Hi du,

ja...neues Mit-Gefühl...bisher war das so als ob du noch mehr oder weniger am Anfang stehst...aber nun bist du ja echt mittendrin...wow...
Find ich ja gut das du mit den Fränzlern so gut klar kommst...und denk dir nix mit den Hunden...die halten wenigstens die Wildschweine ab ;o)))))

Ich hab nun übringens dann nun doch mal zusammen im Svenia Unterricht....und in 2 Wochen werd ich mir von der Doris Böhm das Dornen zeigen lassen.
Ich gugg immer mal nach Häusern...nciht so leicht was passendes zu finden...aber ich bin da voller Vertrauen und mir ganz sicher das es sich fügt.
Das mit dem im Gras sitzen und dem Weg nachguggen heisst nicht das ich die Schuhe schnüre *g* ...einfach ein Weg...seinem Weg folgen..was für eine tolle Zeit !! die lass ich nicht mehr änden ;o)))

Den Spruch kennst du ja denk ich schon..aber mir ist grad wieder danach

Achte gut auf diesen Tag
denn er ist das Leben -
das Leben allen Lebens.
In seinem kurzen Ablauf
liegt alle Wirklichkeit
und Wahrheit des Daseins,
die Wonne des Wachsens,
die Herrlichkeit der Kraft.
Das Gestern ist nichts als ein Traum,
und das Morgen nur eine Vision.
Aber das Heute -richtig gelebt-
macht jedes Gestern
zu einem Traum voller Glück
und das Morgen
zu einer Vision voller Hoffnung.
Achte daher wohl auf diesen Tag.

Im Nov. leg ich auf Sex Beat auf...ich spiel mal was nettes für dich.....

2-3 Monate noch...wenn du nicht doch noch hängen bleibst...hmm...dann sehen wir dich ja vielleicht dieses Jahr noch wieder :o)

ich wünsch dir gelebte Tage und eine gute Reise
Boris

Timo (Gast) - 9. Okt, 14:08

Moing

Naja die anderen sind wahrscheinlich nach Hause gelaufen, du läufst ja weiter in der Weltgeschichte rum.
Was die Hunde betrifft, ich kanns gut nachfolziehen, mag die Dinger auch net.
Wegen der französischen Tastatur nun ich würde dir empfehlen ein paar Zeichen aus dem ASCI-Code zu lernen, also diese Umlaute, vielleicht gehts dann leichter.
Was is das eigentlich für ne Andeutung mit dem genug gestreunt, heist es du kommst nachdem du in Spanien bist wieder nach hause? *freu*

lg
Timo

Dolly (Gast) - 10. Okt, 02:58

da bin ich mal wieder...leider schaff ich es nicht (denk auch nicht immer dran, regelmäßig zu lesen)...aber ich hab ja eine große Schwester die mich auf dem laufenden hält *grins*...hatten uns in Nürnberg leider verpaßt :-(
ich tret nun eine neue Reise an...ich entfern mich immer mehr von der Heimat, dabei wollte ich doch gern wieder zurück...es geht nach Hamburg, Jan./Feb. 2008...wenn Du also zurückkommst, kannst mich ja dann in der Hansestadt besuchen, hat ja in der Hauptstadt leider nicht geklappt :-(
dann wünsch ich Dir noch viel Spaß beim laufen, in einer Woche bin ich in Gedanken ganz fest bei Dir und werde mich hoffentlich hier auch verewigen...ich bin stolz auf Dich, das Du das durchziehst, was manch einer vielleicht möchte, sich aber nicht traut...
LG Dolly

boris (Gast) - 11. Okt, 11:20

*

Hi Dolly

nachdem ich keine Tel oder Mailaddy von dir hab eben hier *gg* : Aaaalles gute zum Geburtstag..mit 11 Stunden verspätung ;o)
dolly (Gast) - 14. Okt, 02:01

hallo boris,

danke... :-) *rot werd*
lang nichts mehr von dir gesehen/gehört/gelesen...
hier mal meine addy, falls du doch mal lust hast dich mit mir in verbindung zu setzen: schiehla@gmx.de

LG
dolly
Alennia - 10. Okt, 10:31

endlich ...

.. komm ich mal wieder dazu deinen Worten zu lauschen ... bei mir hat sich ja selbst so viel getan im letzten Monat, dass ich einfach nie zum Internetz kam. Aber dafür nun: GRATULIERE zur Fasthälfte et bonjour en france ;) (ich bin ja schon sooo neugierig wie es dir dann bei der Hälfte ergeht ... für mich waren das seeehr eigenartige Tage *lächel*) .. ach es ist schön zu hören dass es dir am weg so gut geht. Ich freu mich total für dich.

Lass dich umarmen
Alennia

ps: ach ja, gratulations auch zu den dreads ... ich kenn das Gefühl nur ZU gut ... ich wollte auch lange vorher schon welche haben bevor ich sie mir dann auch wirklich machen ließ ... ich liebte sie, auch wenn meine Dreadszeit schon lange wieder vorbei ist *grins*

Susu (Gast) - 11. Okt, 19:25

Hey Feger,
kein Eintrag von Dir, shit! könnt ma mal wieder a bildle von dir on this site sähe??? wär scheee; i vermiss di gschaid arg.
Busserl un kusses, fom fräulain susu

petra (Gast) - 16. Okt, 17:44

Glückwünsche

Hi liebe Sandra,
endlich kann auch ich Dir schreiben.
Heute sende ich Dir von der ganzen Family die aller aller liebsten Geburtstagsgrüße Wir trinken ein glas franz.rotwein auf Dich.Wieder ein toller Bericht freue mich sehr das es Dir so gut geht. bis bald und eine schöne Zeit
Petra u. alle

boris (Gast) - 16. Okt, 18:09

Burzltag

erst morgen !!! :o)
koboldin - 19. Okt, 16:36

heyyyyyy, juhuuuu, du hasts geschafft! hat das mit den bildern auch geklappt?!

und viiiiiielen dank für die guten wünsche. nächstes jahr wird wieder gefeiert!
viele grüsse an alle!
sandra

wozu noch ein blog?

mein weg durch die welt, hinaus ins unbekannte, inspiriert von freiheit, von träumen und wünschen... und jeder, der möchte, kann mitlesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

anregungen, kritik, wünsche an...

koboldin@freenet.de

Aktuelle Beiträge

Zuhause?
Hallo Sandra, ich bin gespannt, wie lange Du in Deinem...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:59
Verantwortung
Hallo Sandra, Du wirst Dich wahrscheinlich wunder,...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:36
aha
Tach du hab dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen...
Timo (Gast) - 24. Jul, 12:36
ich warte noch ;-)
ja, ich hab mich hier nicht oft blicken lassen, auf...
dolly (Gast) - 21. Jul, 18:45
*drück* machs gut derweil...
*drück* machs gut derweil :)
catebanshee - 24. Jun, 20:24

weglektüre

südamerika-handbuch

le clézio - wüste

moritz boerner - das tao der trance

zen - worte grosser meister

Suche

 

Status

Online seit 6504 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:59

count on you


andere wege
arbeiten... in der schweiz!
die koboldin
el camino
el camino - frankreich
el camino - schweiz
el camino - spanien
irland 2006
irland 2008
wegbereitung
wwoof
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren