Montag, 15. Oktober 2007

figeac

ich hab die hälfte, waaaaaahooooooooooo! um genau zu sein, sogar schon mehr - ca. 1270 sinds noch, 1370 habbich schon. juhuuuuuu!!
dafür haben doch tatsächlich meine schuhe neue sohlen gebraucht. sowas?! ich dachte, ich lauf mit denen nach santiago... die schuhe selber sind mittlerweile auch schon ganz schön fertig, aber es hilft nix, die gehen mit mir ans ende der welt und basta.

hinter le puy ist der weg nun relativ voll geworden. jeden tag treff ich mehrere pilger - wenns auch meistens die gleichen sind. viele deutsche sind unterwegs, "wir" bilden tatsächlich den löwenanteil der pilger.

und das hundeproblem hat sich auch in wohlgefallen aufgelöst, weil die hier so sehr an pilger gewöhnt sind, dass sie meistens völlig entspannt liegen bleiben und vielleicht gerade mal 'ne augenbraue heben. super!

und ach... die welt ist wunderschön! hinter le puy gings dann richtig rein ins vulkangebiet; hügelig, mit dunkler, roter erde, die alten französischen steinhäuschen dazwischen - wirklich ganz ganz schön. und nun, wo es herbst ist, ist es morgens beim losgehen meist sehr neblig; da ist die welt sehr still, alle geräusche sind gedämpft, es ist kaum was zu sehen... ich mag diese stimmung sehr. wenn ich auch gestern deutlich das gefühl hatte, die grenze in den süden, nach südfrankreich (das geographisch gesehen vermutlich wo ganz anders liegt) überschritten zu haben. es ist sehr viel wärmer hier, gestern in der sonne meinte ich, es sei hochsommer in deutschland (wenn die sonne auch mittlerweile sehr tief steht. solche details krieg ich sehr, sehr deutlich mit, wo ich ja jeden tag draussen bin), die architektur ist anders, dann und wann sind palmen zu sehen - und gestern konnte ich mir den bauch vollstopfen mit frischen feigen, direkt vom baum. hmmmmmm! überhaupt beschenkt mich die natur im moment sehr grosszügig: frische feigen, esskastanien in massen - sehr fein abends, gekocht oder gebraten! - äpfel, walnüsse... es ist bald wie im schlemmerland!
und tiere seh ich hier: feuersalamander, gottesanbeterinnen (die ich seit meiner kindheit bewundere), viele, viele schmetterlinge, milane, schlangen... und eeeesel!!!

eine landschaft, die mich sehr berührt hat, ist das aubrac. ah, wunderland! ich war gar nicht darauf gefasst, so eine zauberwelt hier zu finden; aber diese karge, hügelige hochebene, wo du nur himmel und steine siehst... ah! aubrac! hat mich echt verzaubert... und in dieser unglaublichen landschaft durfte ich dann auch noch in einer mongolischen jurte schlafen. ah, ist das leben schön!

ich lauf immer noch am liebsten alleine, wenn ich auch gelegentliche gesellschaft sehr schätze. aber alleine... da kann ich mich mehr auf den weg einlassen, auf die landschaft, die atmosphäre; kann lachen, singen, weinen oder stehenbleiben, wann immer mir danach ist. da berührt mich die welt einfach viel tiefer.
aber es hat immer wieder menschen auf dem weg, mit denen ich gerne ein paar kilometer teile: vier mädels aus essen, mit denen ich zwei abende lang echt viel spass hatte (viele grüsse übrigens - gut daheim angekommen? ;)), joël aus den pyrenäen, sechs heitere mädels aus augsburg, nahe der heimat, die den weg seit sieben (!) jahren in etappen gehen; gudula aus hamburg, jean aus frankreich... und sonia aus quebec, die mit ihrem pferd unterwegs ist, hat mich auch sehr berührt. ja, es begegnen mir viele besondere menschen, und auch dafür bin ich sehr dankbar.
und hey! ich sagte ja, es ist einiges los auf dem weg. im sommer möcht ich hier echt nicht unterwegs sein!

natürlich gibts auch unangenehme tage - vor 'ner knappen woche hat es ordentlich geschifft, und ich bin - mit schirm - trotzdem tapfere 28 km gelaufen. und hab mich mal wieder verfranst, bin schön brav auf 'nen hügel hoch, über eingewachsene, kleine wege, durch den klatschnassen wald; über stock und glitschigen stein - um nach 'ner stunde festzustellen, dass ich total falsch bin. also den ganzen unbequemen weg wieder retour, wo mir mittlerweile echt das wasser in den schuhen stand. so ists nun mal!
dafür hats dann auch wieder gelegenheiten wie gestern, als im schönen figeac alle gîtes entweder zu hatten oder voll waren, aber ich mit drei anderen mitpilgern eine total putzige alte wohnung mieten konnte, für einen echt ordentlichen preis. super! und dann auch noch 'n tag pause heute - herz, was brauchst du mehr?!

und... der weg lehrt mich viel, und ich finde definitiv, was ich suchte. zum beispiel - nachdem ich nun in vielen verschiedenen betten geschlafen, viele unterschiedliche herbergen kennengelernt habe, jeden tag von ort zu ort tingle - ein eigenes zu hause zu schätzen. aber auch dazu brauchte ich erst einmal abstand, den blick aus der ferne. wie gut!

so... dann versuch ich mal wieder, ein paar fotos hochzuladen und schick wie immer ganz, ganz viele grüsse nach hause und in die welt hinaus. lassts euch gut gehen!
boris (Gast) - 15. Okt, 17:44

*

:oO

boa !!! tolle Bilder
ich hab jetzt echt mal wieder Fernweh.

aber wo ist die neue "Frisur" hmmm??
damit machst du es ja ganz schön spanned

Pass auf das du den Promi-pilgern nicht begegnest.
haha..da gibt nun so eine Realityshow...B-Promis beim Pilgern gefilmt....haha...na..ich glaub die haben in Spanien angefangen..und dir bleibt das erspart.

So..wird nun schon voll auf dem Weg...das hätte ich nicht gedacht..es scheint ja so das du dir da genau die richtige Zeit gesucht hast..die "Pause" auf dem Hof war wohl auch dafür gut :o)

Drück dich ganz feste ...boris

boris (Gast) - 17. Okt, 14:57

*

ps...ok...vergiss das mit der Frisur ;)
War schön mal wieder mit dir zu reden :)
schöönen Burztag noch
koboldin - 19. Okt, 16:28

ja, die welt ist die schönste... und ach, promis... auf dem weg sind alle gleich.

danke für deinen anruf, hat mir auch gut getan, mal wieder mit dir zu quatschen. und ja, das mit dem hof ists für mich noch aktuell.

dir auch alles, alles gute für die schule, den kurs, den roller und das leben. *hehe*
wir hören voneinander, drück dich!
sandra
Susu (Gast) - 15. Okt, 17:44

Menschenskinder, Madli, heud hast endli wieda geschriebn, Zait is worrn! Wunderbar, was da so geschrieben steht ... u. jetzt schau ich mir die Bilder an .... ICH DENK AN DICH U. liebe Dich!!!!
Susu
P.S. da unten steht als verzerrtes Wort: goil ... he he!

Shae (Gast) - 15. Okt, 18:18

Wunderschöne Bilder!!! Fast so wie ausm Postkartenalbum, nur noch viel schöner!
Es ist so toll, immer mal wieder von dir zu lesen, deine Postkarte kam übrigens vor einiger Zeit an und wir haben uns alle total gefreut!!!!!!!!

*knuddels*
Shae

dolly (Gast) - 17. Okt, 00:00

happy birthday

heute ist dein großer tag und du bist in der ferne, wünsche dir alles erdenklich gute und das du dein ziel gesund und munter erreichst.

LG
dolly

dolly (Gast) - 17. Okt, 00:01

boah war ich gut, genau 0 Uhr *grins*
koboldin - 19. Okt, 16:29

boah, doris, von allen seiten deckst du mich ein, und dann auch noch superoberpünktlich. geil hey, vielen dank!

en liabä gruass
sandra
Sylvi (Gast) - 17. Okt, 16:33

Happy Birthday!!!

Hallo Sandra,

auch meine Mädels und ich wünschen Dir alles alles Gute zu Deinem Geburtstag.

*Dicken Schmatzer* Sylvi mit Anhang

koboldin - 19. Okt, 16:31

daaaanköööö!!
war super, mal wieder mit dir zu quatschen! nur euer total leckerer eierlikörkuchen hat gefehlt... na, das holen wir nach, wa?!

drück dich, mele, vivi und den rest!
sandy
Doris (Gast) - 17. Okt, 19:44

happy birthday to you *sing*

happy birthday to you... happy birthday happy birthday... happy birthday toyouuuuuuuuuuuuuuu *sing* :-))

alles alles Liebe und Gute wünschen Dir die 3-noch-Fürther :-)))

hier ist soooo viel passiert, dass es den Rahmen des Blogs völlig sprengen würde...
ich werd mal anfangen Mails zu schreiben.... für eine ist es auch zu viel....
aber nur soviel....
uns geht es gut... und alles wird am Ende auch gut!!!!

es drückt Dich ganz ganz ganz ganz geburtstäglichst fest
DieDo :-))))

Hobbit (Gast) - 18. Okt, 16:35

Alles Gute

Hallo Struppi,

alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Genieß die Zeit und komm gesund zurück.

lg
Hobbit
koboldin - 19. Okt, 16:32

hey, ein ständchen, ein ständchen!! *freu*
danke dafür und die wünsche und überhaupt.

auf die aktualisierungs-mail bin ich ja gespannt. "noch"-fürther, ja? das lässt ja tief blicken...

stress dich nicht, gell?!
alles liebe,
sandra

und hobbit
dankäää für deine wünsche! fühl mich jedes mal geehrt, wenn du deine müden finger zum kommentar-tippen überreden kannst... ;))
macht et jut!
struppi
Svenis (Gast) - 21. Okt, 14:38

Alles Liebe zum Geburtstag!

Hi Sandra!
Alles Liebe zum Geburtstag!
Ich weiß - es kommt ein paar Tage zu spät :-) Trotzdem kommt es von Herzen!
Letzte Woche war ich auf Seminar - daher habe ich auch nicht geschrieben. Anrufen wollte ich nicht, weil Dich das was kostet... Aber wie ich lese, hätte Dir das doch nichts ausgemacht :-) Naja.
Wie schön, dass Dein Geburtstag so feste gefeiert wurde - so ist doch immer für alles gesorgt ;-> Warum wir uns nur immer so viele Sorgen machen... Möchte wissen, wann das angefangen hat, dass wir darauf nicht mehr vertrauen...
Ganz liebe Geburtstagsgrüße auch von Marlena! Und von Max Carlos!
Hier läuft alles ganz gut.
Fühle Dich gedrückt!
Svenia

wozu noch ein blog?

mein weg durch die welt, hinaus ins unbekannte, inspiriert von freiheit, von träumen und wünschen... und jeder, der möchte, kann mitlesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

anregungen, kritik, wünsche an...

koboldin@freenet.de

Aktuelle Beiträge

Zuhause?
Hallo Sandra, ich bin gespannt, wie lange Du in Deinem...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:59
Verantwortung
Hallo Sandra, Du wirst Dich wahrscheinlich wunder,...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:36
aha
Tach du hab dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen...
Timo (Gast) - 24. Jul, 12:36
ich warte noch ;-)
ja, ich hab mich hier nicht oft blicken lassen, auf...
dolly (Gast) - 21. Jul, 18:45
*drück* machs gut derweil...
*drück* machs gut derweil :)
catebanshee - 24. Jun, 20:24

weglektüre

südamerika-handbuch

le clézio - wüste

moritz boerner - das tao der trance

zen - worte grosser meister

Suche

 

Status

Online seit 6504 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:59

count on you


andere wege
arbeiten... in der schweiz!
die koboldin
el camino
el camino - frankreich
el camino - schweiz
el camino - spanien
irland 2006
irland 2008
wegbereitung
wwoof
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren