andere wege

Mittwoch, 24. Juni 2009

out.of.order

ja... nun bin ich zurück in der heimat... zuhause... da wo ich hingehör. oder?

jedenfalls scheint der blog hier seinen zweck erst mal erfüllt zu haben. er war ein wichtiges kommunikationsmittel für mich auf meinem weg - aber was soll ich noch schreiben und berichten, wenn ich am leben der meisten mitleser (endlich!) wieder aktiv teilnehme?

also ist hier erst mal pause... vielleicht kommt wieder eine zeit, wo es sinn macht, über meine erlebnisse in aller öffentlichkeit zu berichten.
gerade... führ ich ein ganz normales, meinetwegen ein durchschnittliches leben. egal, wie man's bewerten mag: es gibt nicht vieles, was hier hin gehört. oder wollt ihr unbedingt wissen, was es gestern zum abendessen gab? ;))

danke möcht ich noch sagen für all das interesse und die liebe, die ihr mir über dieses forum immer wieder entgegengebracht habt. das hat mich getragen und mir in zeiten der einsamkeit viel geholfen.

schön, dass es euch gibt und dass wir dieses leben miteinander teilen!

alles liebe,
sandra

Sonntag, 20. Januar 2008

arosa / vals

und schon trägt mich mein weg wieder davon, hinaus in die welt, weg von zuhaus. wunderschöne vier wochen hab ich hier verbracht, die nähe zu meiner familie, meinen freunden genossen; die vertrautheit der dinge und die annehmlichkeiten des zivilisierten lebens. und das nichtstun!

der weg hat viel verändert. als ich noch gelaufen bin, hab ich schon immer mal wieder gespürt, dass ich manche dinge loslassen konnte und neues gewachsen ist. ich bin kein anderer mensch, und doch nicht mehr die selbe, die vor acht monaten in die welt hinaus gegangen ist.

nun: am montag geht es wieder in die schweiz, ab in den schnee - wo ich nicht mal skifahren kann! -, hinauf in die berge. und zwar nicht zum spass, sondern zum arbeiten, zum geldverdienen, zum lernen und ausprobieren. erst mal nach arosa und dann weiter nach vals, beide male probearbeiten im hotel. und dann gucken wir, wo es passt, wo ich die skisaison bis ende märz bleiben kann und will. warum es wieder die schweiz ist... keine ahnung. irgend etwas ist offenbar noch nicht erfüllt, da liegt noch was für mich. wir dürfen gespannt sein!

es hat so gut getan, euch alle zu treffen. wenn ich auch jedes mal verwundert war, warum sich das anfühlt, als wär ich nie weg gewesen. aber das zeigt mir einfach nur noch deutlicher, wo ich hingehör. wo ich mit so offenen armen, mit so viel liebe und wärme empfangen werde, da ist mein platz, mein hafen, mein zu hause - da, wohin ich immer wieder gerne zurück komme. aber sesshaft werden, jetzt... das geht nicht. dafür ist die welt noch zu gross. dafür gibts da draussen noch zuviel, was ich nicht gesehen hab.

ich werd euch wieder vermissen und dank euch allen ganz arg für eure treue und liebe, dafür, dass ihr mir den platz in eurer mitte freigehalten habt.
alles, alles liebe!

Montag, 26. März 2007

hamburg, schönes hamburg...

hach, das waren ein paar schöne tage mit meiner lieben aine. und natürlich viel zu schnell vorbei!

hamburg ist toll, eine wirklich schöne stadt. da könnt ich leben, glaub ich. was mir besonders aufgefallen ist:

die leute sind viel freundlicher, sie reden miteinander, sie sind höflicher und lockerer. das typisch fränkische "was will der denn jetzt von mir?!" hat mir so gar nicht gefehlt. der hamburger ist definitiv entspannter und vor allem leiser als der gemeine franke (angetrunkene auf der reeperbahn sind die regelbestätigende ausnahme!).

leider: die vielen obdachlosen und bedürftigen. in nürnberg haben wir unsere zwei, drei stadtbekannten bettler, ein paar punks - das wars. in hamburg dagegen bin ich an drei tagen von fünf menschen angesprochen worden, und das elend sprach deutlich aus jedem gesicht.

die dezentralisierung. jeder stadtteil hat seine eigene kleine einkaufsstraße, seine eigene cafékultur. das fehlt mir hier!

und sonst hat mir das einfach gut getan, noch mal rauszukommen, bevor die großen räum-/entrümpel-/umzieh-/usw.-aktionen losgehen. in letzer zeit hab ich vieles fast nur noch mit wehmut und abschiedsschmerz gesehen. der abstand hat den blick etwas geklärt. nicht, dass mir das abschiednehmen leichter fällt! aber aus der ferne sehr ich erst mal wieder die freiheit und das abenteuer, nicht die arbeit und den schmerz.

und zum abschluß noch ein paar hamburger eindrücke:

heinrich heine denkmal am rathausplatz
das heinrich heine denkmal am rathausplatz

der hübsche jüngling am rathausbrunnen


der hübsche jüngling am rathausbrunnen


CIMG0097
am hafen

CIMG0005




noch ein brunnen
(am alten altonaer rathaus)

CIMG0104








und noch mehr hafen


...


ach, und bitte nicht zu vergessen: die arche warder von greenpeace zwischen kiel und hamburg. tolles projekt, schnuckige tierchen - da muss ich bei gutem wetter unbedingt nochmal hin!

Dienstag, 30. Januar 2007

hamburg

... ich komme!
hab grade den flug gebucht (jaja, mein ökologisches gewissen quält mich auch so schon genug... aber da brauch ich mich jetzt gar nicht rausreden. *seufz*) - jedenfalls freu ich mich tiiieeerisch, die liebe aine wiederzusehen, durch das wunderschöne hamburg zu schlendern und diese spannende stadt weiter zu erkunden.

hamburch1
hamburch2
das rathaus find ich ja einfach schön, und der brunnen dort... *träum*.
davon hab ich auf die schnelle leider kein bild gefunden, aber das hol ich nach!


also, die bildchen sind jetzt nicht von mir (pixelquelle.de); hoffentlich hab ich bis märz dann schon die dringend notwendige digicam (jedenfalls werd ich auf dem weg definitiv nicht die spiegelreflex meines dad's mitschleppen - die ich zwar sehr liebe, aber einfach zu schwer ist!), dann wird munter geknipst!

und ich sag euch, das pakistanische restaurant in altona... *yamiie* juhuu, nicht mehr lange!

ps: wer übrigens irgendwelche besichtigungstips hat für mich - immer mal her damit!

Mittwoch, 6. Dezember 2006

schwitzen und beten

anfang november war ich eeendlich in der schwitzhütte ! um das thema bin ich ja jetzt doch ein paar monate herumgeschlichen... auf der suche nach genügend mut und den richtigen menschen. beides hab ich endlich gefunden, und ich muss schon sagen, dass mich das ganze... verändert hat. oder jedenfalls vieles klärte.

wer genaueres zum ablauf wissen möchte, darf sich gern die yule-ausgabe des erdenkindes vornehmen; da gibts 'nen ausführlichen bericht.

ansonsten kann ich nur sagen ... wow! das klingt jetzt echt wieder nach eso-kram, aber leute: so verbunden hab ich mich noch nie gefühlt... also echt mal: selber ausprobieren!

wozu noch ein blog?

mein weg durch die welt, hinaus ins unbekannte, inspiriert von freiheit, von träumen und wünschen... und jeder, der möchte, kann mitlesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

anregungen, kritik, wünsche an...

koboldin@freenet.de

Aktuelle Beiträge

Zuhause?
Hallo Sandra, ich bin gespannt, wie lange Du in Deinem...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:59
Verantwortung
Hallo Sandra, Du wirst Dich wahrscheinlich wunder,...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:36
aha
Tach du hab dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen...
Timo (Gast) - 24. Jul, 12:36
ich warte noch ;-)
ja, ich hab mich hier nicht oft blicken lassen, auf...
dolly (Gast) - 21. Jul, 18:45
*drück* machs gut derweil...
*drück* machs gut derweil :)
catebanshee - 24. Jun, 20:24

weglektüre

südamerika-handbuch

le clézio - wüste

moritz boerner - das tao der trance

zen - worte grosser meister

Suche

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:59

count on you


andere wege
arbeiten... in der schweiz!
die koboldin
el camino
el camino - frankreich
el camino - schweiz
el camino - spanien
irland 2006
irland 2008
wegbereitung
wwoof
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren