Sonntag, 20. Mai 2007

die sterne überm trasenberg

seit donnerstag bin ich also auf'm hof, seit freitag darf ich schuften (und hab heut schon wieder frei *höhö*). und ich fühl mich seit dem ersten moment total wohl!
die leute da sind wirklich supernett, die arbeit mit den viechern macht mir ungeheuren spaß, und sogar mit dem frühen aufstehen kann ich leben.

am donnerstag wollte ich dann doch lieber mit dem bus von heidenheim zum trasenberg fahren, aber nachdem ich die busfahrzeiten vergessen und damit den bus verpasst hab, bin ich eben doch bei nieselregen meine 14 kilometer gelaufen. tja, selber schuld, nich... *g*
nach eineinhalb stunden hab ich pause in einem total putzigen "wirtshäusle" in sontheim gemacht (der "free tibet"-aufkleber im eingangsbereich hat der guten wirtin die ersten 100 bonuspunkte verpasst), in der hoffnung, schon die hälfte des weges hinter mir zu haben. von wegen! gerade mal ein drittel, wenn überhaupt... bei dem wetter nicht eben motivierend. hab mich mit einem heißen tee aufgewärmt, und weil ich nicht so recht wusste, wo ich weiter muss, hat mir die wirtin erst mal ein paar karten gegeben und mich dann auch noch zu dem tee eingeladen. nochmal: so viel großzügigkeit, ich bin immer wieder berührt und ergriffen. danke nochmal, nach dort, nach oben und hinaus an die ganze welt!

und wieder "läuft" alles von alleine, wenn ich erst mal den kopf ausschalte und vergesse, dass ich ein ziel habe; wenn der weg einfach so unter meinen füßen vorbeizieht.
leider ist es aber nun so, dass das nicht stundenlang funktioniert... spätestens wenn die teure regenjacke von innen feucht wird, wenn mir klar wird, dass es eben doch noch 'ne stunde oder zwei bis zum ziel sind - da kommen mir wieder gedanken über sinn und zweck der ganzen sache, da wird der wunsch nach gemütlichkeit wieder groß...

ziemlich durchnässt bin ich schließlich in trasenberg angekommen, mitten in die vatertagsgesellschaft geplatzt - und gleich mal zum tee und kuchen eingeladen worden.
moni und ebs sind die beiden verantwortlichen, beide mit einem tiefen ökologischen verständnis der welt, mit umweltschutz- und überhaupt mit viel bewusstsein ausgestattet. gute leute!
sie haben dort fünf pferde, vier enten, hühner, eine gans (agathe), mehrere schafe, bienen und cora, den hund. außen rum jede menge land, 'ne solar- und regenwasseranlage... das klingt nicht nur nach arbeit, das ist auch so!
der tag beginnt um 7 oder halb 8: pferde und schafe ausmisten, alle tierchen füttern und raus lassen - ruckzuck ist da 'ne stunde vorbei, obwohl zur zeit vier leute helfen: neben moni und ebs noch malte, der andere wwoofer aus nrw. erst dann gibbet frühstück. und dann gehts den ganzen tag weiter: hecken schneiden, pferdemist aufklauben, ampfer stechen, unkraut jähten, putzen, essen machen, pferde striegeln, zäune versetzen - es gibt echt jede menge zu tun. aber es macht spaß, jeder einzelne handgriff! und in den paar tagen, die ich jetzt erst da bin, hab ich schon soooo viel gelernt, das ist einfach unglaublich und sooo wertvoll!
ebs ist lehrer für bio und sport, und er hat einfach ein unglaubliches wissen über tiere, über vorgänge und zusammenhänge in der natur, über ökologie und alles andere. und er lässt einen - unaufdringlich und keinen deut besserwisserisch oder eben lehrerhaft - gerne und umfassend daran teilhaben.

und abends, von meinem zimmer aus, seh ich die sterne durchs dachfenster... das macht mir bewusst, dass ich gerade "draußen" bin in der welt, da, wo ich immer hinwollte, wonach ich schon so lang gesehnsuchtet hab...

dass ich jetzt aufs land hinaus will und mir grad nicht mehr vorstellen kann, in der stadt zu leben, das scheint mir jetzt klar zu sein. so einen hof zu haben mit so vielen tieren, die dann wirklich so viel arbeit machen, dass man keinen tag mehr die füße wirklich hochlegen kann - das wär mir glaub zuviel. aber enten, enten müssen sein. die sind so unglaublich putzig!

ach, ich könnt jetzt stunden... - nein: seitenweise berichten... aber ich will euch nicht langweilen mit irgendwelchen details übers stallausmisten. *chrchr* nur soviel erst mal noch zum abschluß: wenn ich jetzt so ganz nah mitkrieg, wieviel aufwand es bedeutet, ein bisschen honig, milch oder eier zu kriegen, dann entsteht in mir eine ganz neue wertschätzung dieser dinge. wie bin ich froh, dass ich auf diesem hof gelandet bin!
Baumkriegerin - 20. Mai, 17:27

Oooooooh,

liebe Sandra....! Das klingt so superschön....! Ich freu mich für Dich, dass Du so einen netten Hof mit so netten Leuten erwischt hast....! Klasse Sache...! :))
Ich drück Dich ganz feste und denk an Dich....!
Liebe Grüße von Deiner "Hüterin der Feuerbohnen" Aine

koboldin - 27. Mai, 20:20

*hihi*
den bohnen darf ich hier auch live beim wachsen zusehen. nur leider sind das ja nicht meine!
ich drück dich auch ganz doll, meine liebe feuerfrau. wie gehts denn jetzt bei dir so weiter...?
hobbit (Gast) - 20. Mai, 19:53

ist schön zu hören, daß es dir gut geht. viel spaß weiterhin und genieß dieses leben! *neid*

liebe grüße hobbit

koboldin - 27. Mai, 20:39

das tu ich, lieber hobbit, das tu ich... wenn mir auch die dienstag-abende total fehlen.
schön, dass du dich hier meldest. grüß mir die bande! -
ulain

... ääääh ...
sandra. natürlich. ;)
Alennia - 20. Mai, 21:03

langweilen??? das kannst du damit sicher nicht ;) ... es ist schön zu hören, dass es dir so gut geht und du auf einem so genialen Hof gelandet bist ....

freu mich schon mehr von dir zu lesen ;))

Liebste Grüße
Aennia

koboldin - 27. Mai, 21:00

hey alennia, schön von dir zu lesen! hab gerade mal wieder in deinem blog gestöbert... du treibst dich wieder mal rum, hm? ich find das echt ungemein spannend, wie du in der welt rumziehst. und ich will unbedingt auch wissen, wie das bei dir weitergeht!

alles liebe,
sandra
schwessi (Gast) - 21. Mai, 11:17

schön zu lesen, daß du dich so wohl fühlst.
hab jetzt eben deine jakobsweg-einträge ausgedruckt und werd sie am mi den großeltern geben zum lesen. oma frägt ja immer wie's dir geht und wo du bist. so können sie selber lesen was sache ist.
wirst halt doch noch ne landpomeranze werden *sfg*
ich knuddel dich feste!

koboldin - 27. Mai, 20:22

hey, das ist 'ne super idee mit dem ausdrucken. danke und grüß mir die beiden lieb!
aber von wegen landpomeranze. *ts!* dann doch lieber erfolgreiche buchautorin. *kicher*
fühl dich ganz arg gedrückt, schwessi. miss u!
Susuh (Gast) - 21. Mai, 17:23

Hej Sandritschka,

sach mal, ähm, kriegst Du am kommenden Samstag vielleicht schon Besuch oder bist Du da noch frei. Weil das mit den vielen Tieren auf dem Hof juckt mich jetzt ganz schön u. ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht am Freitag Abend zusammen mit einem Zelt und im Rucksach den Benjamin ja Trensenburg komme, wenn das überhaupt legitim ist. - und vor allem, ob Du das möchtest, und natürlich ehrlich, wenn Du lieber die Tiere für Dich alleine haben willst, dann wart ich eben, bis Du weg bist u. fahr dann danach hin .... hehehehe.

Ich werd noch mal mitlaufen, das ist sicher, ich muss nur gucken, dass ich nochmal was zusammenspar.....!

Super übrigens, dass es so gut klappt u. Du so happy bist. Mensch, das is so, so, so einfach nur schöööön!

Also, my Love, viel Spaß noch!!!
Susu with Love!!!

Susuh (Gast) - 21. Mai, 17:35

Hej Sandrisch, jetzt muss ich nochmal kurz nachhaken, weil meine obige Mail schaut ja so aus, als wären mir ja nur die Tiere wichtig - wollt wieda a saumäßig´s Späßla machen u. hab dabei vergessen, drauf inzuweisen (...dass es a Späßla is) .... also, ich tät natürlich wegen Dir kommen u. Dir auch a weng helfen.... einen Pferdeapfel kann ich schon auch mal wegtragen! ....... Love, Susu

koboldin - 27. Mai, 20:24

oh mahaaaann! warum nur les ich den eintrag erst jetzt? mann susu, total schade, aber vielleicht wollt ihr nächstes wochenende kommen? ich würd mich riiiiiieeeesig freuen! better u call me, dann klappt das auch. das handy ist ja fast ständig an, nur tagsüber bin ich halt im stall oder auf der miste. *g*
lov u too!
-s-
Sylvi (Gast) - 21. Mai, 19:21

Jeden Tag schau ich

Huuuhu, heut hab ich endlich mal wieder was Neues von Dir lesen können...freu.... Jeden Tag schau ich nach, ob Du nen neuen Eintrag gemacht hast. Du solltest echt ein Buch schreiben, ich könnt stundenlang lesen, was du so erlebst.... Auf dem Land ist´s doch scheeee gell!? Wir hoffen aber trotzdem, dass Du Dich irgendwo am Wasser niederlassen wirst...Lach. Viel Spass noch mit den Tieren, ich freu mich schon auf Deinen nächsten Eintrag. BUSSY Sylvi

koboldin - 27. Mai, 20:28

jeden tag - und so oft kann ich doch gar nicht schreiben... *seufz* aufm hof komm ich nicht online, also fahr ich, wie das auf'm land halt so läuft, mit'm bus hier nach geislingen. wie einfach doch alles ist, wenn man ein auto hat!
und wasser hats hier übrigens auch... *kicher* aber wahrscheinlich meinst du was anneres, wa?!
wie läufts denn so bei euch? alle gesund und wohlauf?
hdl und drück dich fest -
sandra
schwessi (Gast) - 22. Mai, 13:45

buch

also den eintrag von sylvi (unbekannterweise) kann ich nur bestätigen: ein buch muß her!
schwessilein - hab gestern meinem frank deine einträge gezeigt, der war ganz begeistert über deine art zu schreiben und hat gemeint, du muß unbedingt ein buch draus machen. er würde dich sogar sponsern *g*
aber so nebenbei: es is halt scho doll, wenn man hier deine erfahrungen und erlebnisse nachlesen kann! da kommt scho a bissl neid bei mir durch - manchmal möcht ich auch dabei sein!
ich wünsch dir weier noch ne gute zeit und knuddel dich!

Caro (Gast) - 22. Mai, 21:18

Bauer sucht Frau....*chrchr*

Hey Sweety wie geil ist das denn? Wirst noch zur Superbäuerin, hä?
Nein mal ernsthaft saustark, dass es dir so gut gefällt und du die Zeit so genießt....ich freu mich immer neue Berichte von dir zu lesen und die idee mit dem Buch kann auch ich nur bekräftigen!!! SCHREIB EIN BUCH!!!! ;-)
Dicke Drücker und Küsse denk viel an Dich!!

koboldin - 27. Mai, 20:31

*lautlach* (die anderen hier im internetcafe gucken schon blöd... *hihi*)
naja, so'n biobauer... ;))

ach, und 'n buch... da kümmer ich mich lieber um die SCHAFE! *hehe*

oh man, würd ich heut gern ein eis mit dir essen gehen... miss you!
grüß mir christian und die katzen - und natürlich die familie wild. is ja unglaublich, dass du meine verwandten jetzt öfter siehst als ich! ;))
Nadja (Gast) - 23. Mai, 07:23

Bitte, bitte schreib mehr! Je detailierter du alles beschreibst, desto näher können wir bei dir sein! Jedenfalls kommt es mir so vor. Ich kann mich den Anderen nur anschließen, ein Buch muss her! Alles was du beschreibst lädt zum träumen ein! :o)
Es ist echt schön zu hören, dass es dir so gut gefällt! Ein paar Wochen Bauernhofleben kann ich mir auch sehr gut vorstellen! Ist halt doch was anderes draußen in der Natur statt im Büro zu arbeiten… *seufz* Für heute bleibt mir nicht mehr viel, als dir weiterhin viel Spaß, tolle Erfahrungen und Durchhaltevermögen zu wünschen!
Ach halt, eines noch, WIR VERMISSEN DICH HIER SCHRECKLICH, aber zu wissen das es dir so gut geht und du so tolle Sachen erlebst, macht es leichter *schnief* *lächel*
*knuddel* & *knutsch*
Nadja

koboldin - 27. Mai, 20:33

haaase, wie wars auf'm wgt?? ich hab so oft an euch gedacht. was habbich verpasst?? die laute musik und die disco vermiss ich schon... lass uns doch in ulm zusammen weggehen, hm? ;)

das draußen-arbeiten ist echt hundertmal besser als im büro zu hocken. selbst wenn das wetter mal doof ist. was immer ich später wieder arbeiten werde - jedenfalls nicht mehr im büro!

ich vermiss euch und unsere freitag-abende auch total. und jetzt sind's gerade mal drei wochen. *heul!*

grüß mir nürnberg und den nächsten freitag und alle nachteulen...
bussi!
sandra
Doris (Gast) - 23. Mai, 17:15

ich schließ mich allen Vorschreibern an.... wäre schön, wenn Du eines Tages Lust hättest ein Buch über Deinen Weg zu schreiben...
auch schön zu lesen, dass es Dir so gut auf dem Hof gefällt... wenn ich ehrlich bin hab ich daran überhaupt nicht gezweifelt *gg*.........
KOPFABREISS übrigens für Dorle.... und nochmal KOPFABREISS!!!!!! *gggg* mach aus Doris was Du willst, aber nicht Dorle *totalesno-go*
ich schreib mal ne Mail über ...was hier so los ist... ist ja hier Deine und nicht meine Baustelle *ggg*
fühl Dich ganz fest gedrückt
alles Liebe
Doris

koboldin - 27. Mai, 20:37

dorle! dohohorle!!
*hehe*

danke für die mail und - lass dich nicht ärgern... *kicher*

wozu noch ein blog?

mein weg durch die welt, hinaus ins unbekannte, inspiriert von freiheit, von träumen und wünschen... und jeder, der möchte, kann mitlesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

anregungen, kritik, wünsche an...

koboldin@freenet.de

Aktuelle Beiträge

Zuhause?
Hallo Sandra, ich bin gespannt, wie lange Du in Deinem...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:59
Verantwortung
Hallo Sandra, Du wirst Dich wahrscheinlich wunder,...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:36
aha
Tach du hab dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen...
Timo (Gast) - 24. Jul, 12:36
ich warte noch ;-)
ja, ich hab mich hier nicht oft blicken lassen, auf...
dolly (Gast) - 21. Jul, 18:45
*drück* machs gut derweil...
*drück* machs gut derweil :)
catebanshee - 24. Jun, 20:24

weglektüre

südamerika-handbuch

le clézio - wüste

moritz boerner - das tao der trance

zen - worte grosser meister

Suche

 

Status

Online seit 6510 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:59

count on you


andere wege
arbeiten... in der schweiz!
die koboldin
el camino
el camino - frankreich
el camino - schweiz
el camino - spanien
irland 2006
irland 2008
wegbereitung
wwoof
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren