Donnerstag, 7. Juni 2007

ulm!

so, jetzt hab ich aber echt bald die goldene jakobsverdienstmuschel verdient. vom trasenberg nach ulm in zwei tagen, tschakka!

aber mal der reihe nach:
am dienstag bin ich vom trasenberg aufgebrochen. tränenreich, versteht sich. ich hatte eine sehr, sehr gute zeit dort, mit den menschen, mit der arbeit, mit dem ganzen drum und dran (und mit den kleinen entchen, die drei tage vor meinem abschied noch geschlüpft sind. deshalb war agathe auch so giftig! *hihi*). und wieder bin ich so dankbar, dass ich erleben darf, was ich erlebe, dass ich all dies sehen, spüren, tun darf; dankbar für die begegnungen, die menschen, die momente und erlebnisse.
vom trasenberg also aufgebrochen, dachte ich an eine etappe von etwa 20 kilometern; genug für den ersten tag. aber es kommt ja immer alles anders, nicht?
kurz vor ettlenschieß, so nach 18 km, hab ich den ersten pilger getroffen, das war ein besonderer moment für mich. ich bin also nicht allein auf dem weg!
bernd, 68, aus ellwangen, ist den weg schon einmal bis santiago gegangen, braucht aber jedes jahr seine "dosis" jakobsweg, heuer von daheim nach genf - oder eben soweit, wie er in sechs wochen kommt.
hab mich also tierisch gefreut, und zusammen sind wir weiter gegangen. in ettlenschieß hatte das einzige gasthaus ruhetag (mal wieder... ne, suserl? ;), also nix mit übernachten. auf zum nächsten etappenziel, urspring bzw. lonsee. nach urspring (wo die lone entspringt) sind wir gar nicht runter, sondern gleich weiter nach lonsee. das waren dann knackige 27 kilometer...
dort hatte das große gasthaus was? - natürlich ruhetag! zum glück hatte die zweite, kleinere pension am ort noch auf - aber nur noch ein einziges doppelzimmer frei... nach ein bisschen hin und her haben bernd und ich uns entschieden, das zimmer gemeinsam zu nehmen.
ehrlich: unter normalen umständen hätte ich das nie gemacht! mit 'nem wildfremdem ein zimmer teilen?! aber als pilger... da ist einfach alles anders.
wir hatten noch ein nettes abendessen in der einzigen kneipe, die an dem abend auf hatte: nämlich im örtlichen keglerheim. *kicher* aber die spaghetti, die waren lecker!

für den nächsten tag, also gestern, dachte ich auch so an 20 km, je nachdem, wie fit die füße sind. aber ich sag euch, die landgasthöfe... in temmenhausen war ruhetag bzw. mittagspause. wir haben nicht mal was zu essen gekriegt! ich hatte glücklicherweise noch 'nen müsliriegel und 'nen apfel mit. nach temmenhausen kam laaange nix. der weg geht ein stück an der autobahn entlang - nicht wirklich idyllisch, dafür wurden wir durch begeisterte auto- und brummi-fahrer entschädigt, die uns immer wieder stürmisch zuwinkten.
im nächsten ort, kurz vor ulm, gab es natürlich auch keine übernachtungsmöglichkeit. das waren schon um die 24 km, und der eselsberg vor ulm, auf dem die uni thront, wollte noch bestiegen werden... es hilft ja nix, das ist mein häufigster gedanke - denn die einzige alternative ist: im straßengraben übernachten. also weiter, auf nach ulm - und nach dem letzten berg, guten 28 kilometern und einer verführerischen bushaltestelle konnten wir beide einfach nicht mehr. wobei ich sagen muss, dass bernd mit seinen 68 jahren mich des öfteren locker abhängen hätte können. soviel zum thema fitness...
jedenfalls wir haben uns vom vorort dann mit dem bus zur pension bringen lassen; es ging halt nix mehr. nach 54 kilometern an zwei tagen war ich an meine grenzen gestoßen.
für mich war klar, dass ich ulm, die schöne stadt an der donau, genießen und nicht im schnelldurchgang alles abhaken und weiterhetzen will. also gibts heute schon wieder eine pause - die allerdings auch nicht faul verbracht wird: heut morgen hab ich schon die 768 stufen des münsters erstiegen.
von da oben hat man nicht nur eine atemberaubende aussicht (es ist ja immerhin der höchste kirchturm der welt mit mal eben 161 metern); wenn die dinge so klein sind, wenn alles so fern und so weit ist - dann rückt alles auf eine ganz eigene art ganz nah. da wird mir bewusst, wie groß die welt ist - und wie klein und unbedeutend der mensch. der mensch, der dann doch so einschneidend und gewaltig in die welt und ihre abläufe eingreift. unvorstellbar, irgendwie...
wieder ein moment der berührung, in luftigster höhe. und wieder ein moment der dankbarkeit, dass ich zur zeit jeden tag solche augenblicke erleben darf.

seit heut morgen bin ich wieder alleine unterwegs, meinen mitpilger hat es weitergezogen. und das ist auch gut so: nach der ordentlichen portion gemeinschaft und mensch am trasenberg bin ich ganz froh, mal wieder nur für mich zu sein.

ulm ist jetzt auch die ungefähre mittelmarke des deutschen weges. zehn bis vierzehn tage dürfte ich brauchen wenn ich zügig durchlaufe; und da nun auf dem weg (bisher) keine stadt und kein hof mehr zum verweilen einlädt, nehm ich an, dass ich mitte/ende juni in der schweiz sein dürfte. aber das sind nur gedankenspielerein - denn was auf dem weg dann tatsächlich passiert, das kann keiner sagen...

alles liebe nach zu hause und an alle, die da draußen mitlesen!
sandra

ps: und morgen, oli, gehts weiter! *kicher*
Boris (Gast) - 7. Jun, 14:10

möp

na endlich mal wieder was zu lesen...klar ist das doof..aber wenn da Tage nix kommt..schleichen sich blöde Gedanken ein
...irre was du da läufst und das mit "schwerem" Gepäck.
Wieviel Kilo sind das noch mal?
Wie gehts deinen Füssen?
Nun hast du also Franken/Bayern verlassen...alles gute...und blasenfreie Tage.

koboldin - 7. Jun, 14:57

töröö,
so schnell geht das mit dem kommentieren, supa! da sitz ich ja noch im cafeeee (neben dem x-tra-shop, wie unten schon erwähnt. lang lang ists her, weisste noch... ;)

ja, es war nicht so einfach, zwischen der ganzen arbeit noch genug zeit (und lust...) fürs internetten aufzubringen. aber ist ja alles ok, wie du liest!
und bei dir auch, deine sms hat mich beruhigt. hab dich schon im knast in rostock sitzen sehen! *höhö*

nachdem ich ein paar dinge nachkaufen musste (jaaa, nachkaufen, nicht rausschmeißen! ;) bin ich mit tagesverpflegung so bei 10 kilo. aber nach ein paar tagen merkt man das gewicht auf dem buckel nicht mehr. nur die füße... die hüften... die knie... das reicht auch! ;)

und: aus bayern war ich jetzt schon länger raus, hab aber meine unterkunft in neu-ulm, also in der heimat! *chrchr*

viel spaß dir weiter beim protestieren und schamanisieren und bei allem anderen... halt mich auf dem laufenden, ja?!

ich drück dich -
sandra
Susu (Gast) - 8. Jun, 09:28

Hallo liebe Sandra,
meine allerhöchste Hochachtung vor den gelaufenen Kilometern! mensch Mädel, das ist ja der Wahnsinn, da fällt mir echt nichts mehr ein, vor allem, dass Du einfach tapfer weiterläufst ........... muss doch alles höllisch weh tun! Oder dopst Du jetzt auch schon??? ....(hehehehhe)
ALLE fragen immer nach Dir, deswegen sende ich Dir jetzt mal von allen liebe Grüße= Nina, Anja, Ben, Birte, Thorsten, Sybille (Sveni schreibt ja selber!)..... ja und auf diversen Party´s und Familienfesten bist Du und der JK auch immer großes Gesprächsthema ......! Du bist ja schon berühmt, jaaaa jaaaaaaaaaa!!!
Hajo, ganz viel Spaß weiterhin mit dem Jakobsweg, grüß ihn doch mal recht herzlich von mir und ich drücke Dich u. hab Dich im Herzen,
Susu with Love ............. hej, ich vermiss Dich, Darling, ganz schön!

koboldin - 11. Jun, 11:18

susuhuuu!
also, im moment tut gar nix weh, und das soll auch so bleiben! ich glaub, so mittlerweile hat sich der körper echt an die strapazen gewöhnt...
übrigens werd ich in ein paar tagen mal im kloster nächtigen, nämlich in baindt; das muss ein kleines süßes franziskanerinnen-kloster sein, in der man auch auszeiten nehmen kann. bin schon sehr gespannt; ich glaub, das wär auch was für dich!
schön zu wissen, dass ihr noch an mich denkt; das tut mir gut, hier, in der fremde unter fremden... denn trotz all der freundlichkeiten bin ich eben doch allein.
grüß mir alle ganz lieb; ich denk auch an euch und vermiss euch!
i miss you too - man wär das schön, wenn du noch dabei wärst...
isch drück disch, feste und ganz dolle!
- s -
schwessi (Gast) - 8. Jun, 11:39

uiiiiiii, das liest sich ja alles so super - manchmal möcht ich glatt mit dabei sein................
und weitere lektüre für oma/opa, nehm ich heut nachmittag gleich in garten mit.............
und daß auf diesem weg alles anders is - von wg. übernachtung mit einer wildfremden person - kann ich verstehen. wenn interessengleichheit besteht arrangiert man sich halt - da stehen andere punkte im hintergrund und sind unwichtig.
jetzt geht bald unser skandinavien-urlaub los, einziger nachteil is, daß ich vier wochen (!) deine einträge nicht lesen kann - das is ja richitg blöd! da muß ich versuchen, auch mal irgendwo in ein internet-cafe zu kommen...........
ich wünsche dir weiterhin so tolle erlebnisse und eine gute zeit.
ich drück dich ganz fest!

koboldin - 11. Jun, 11:21

schwössi, du bist ja noch da! ich vermutete dich schon längst im womo...! ich bin ja schon gespannt, was du so erzählst. einen detaillierten bericht hätt ich bittschön gern!
heiei, in vier wochen... wer weiss, wo ich da schon bin!
ich wünsch dir einen wunderschönen urlaub, keine staus, gute straßen, eine gute fahrt und eine klasse zeit im hohen norden. ich drück dich auch, hase, und grüß mir dein schatzerl und die großeltern!
Doris (Gast) - 9. Jun, 11:38

Hallo Kopflose ;-))
immer wieder schön von Dir zu lesen!
Heute nur ganz kurz....
wir (die Männer und ich ) grüßen und drücken Dich ganz fest
mein Patenkind wird heute um 14h getauft :-))
Dein Blog dient auch zur allgemeinen "Beruhigung".... gut zu lesen, dass Boris wieder heil daheim ist.... (*g* hatte ihn auch schon verhaftet gesehen)....
alles Liebe
Doris

koboldin - 11. Jun, 11:37

ja, dito - immer wieder schön, von dir zu lesen! zu gehörst ja echt schon zur stammschreiberschaft... *g*
wie läuft der um-/aus-/überbau? ich hoffe, es helfen auch alle schön mit?! *heftig zwinker*
dicke knuddelz -
sandra
Svenia (Gast) - 11. Jun, 00:34

verrückt

Hi Süße!
Du bist ja verrückt! Da machst Du schon ne Ruhepause nach so einer gewaltigen Tour und was tust Du - kletterst auf den höchsten Kirchturm rauf - und guckst Dir an wie klein wir alle sind ... ;-> Verrückt bist Du. Was hast Du nur für Füße?? Meine hätten schon gestreikt!
Diese Woche waren Marlena, ihr Freund David, Hera, Milli und ich in Berlin - vier Tage lang bei meiner Mutter zu besuch - Schön wars, friedlich (zwinker*) und - *grins* - ich glaube, sie war doch froh, als wir dann wieder gefahren sind... wir sind ja schon ne wilde Bande ;->
Uns geht's gut soweit. Ich ärgere mich zwar zur Zeit des öfteren... aber das geht schon vorbei. Ich werde Dir demnächst mal per E-Mail berichten :-) Liebe Grüße von Marlena und Max!!
Bleib tapfer! Und grüße die weite Welt von mir! (ich wil ... und...)
Drück Dich! :0)
Svenia

koboldin - 11. Jun, 11:40

pah, verrückt?! alzo, das ist ja schon bald beleidigend! *hehe*
meine füße erhalten jeden abend eine extra-dosis aufmerksamkeit, liebe und pflege. sie sinds ja schließlich, die mich durch die welt und durchs leben tragen!

ach, berlin... im moment fährt alles nach berlin. ich will auch wieder! *quengel*
nee, aber mal im ernst: die auszeit, war sie auch noch so kurz, hat dir bestimmt gut getan, oder?! und schön zu hören, dass alles geklappt hat. sogar mit dem mann im haus, ja?! ;))
grüß mir die kids auch, und: selber tapfer!
*knutscha*
sandra

wozu noch ein blog?

mein weg durch die welt, hinaus ins unbekannte, inspiriert von freiheit, von träumen und wünschen... und jeder, der möchte, kann mitlesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

anregungen, kritik, wünsche an...

koboldin@freenet.de

Aktuelle Beiträge

Zuhause?
Hallo Sandra, ich bin gespannt, wie lange Du in Deinem...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:59
Verantwortung
Hallo Sandra, Du wirst Dich wahrscheinlich wunder,...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:36
aha
Tach du hab dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen...
Timo (Gast) - 24. Jul, 12:36
ich warte noch ;-)
ja, ich hab mich hier nicht oft blicken lassen, auf...
dolly (Gast) - 21. Jul, 18:45
*drück* machs gut derweil...
*drück* machs gut derweil :)
catebanshee - 24. Jun, 20:24

weglektüre

südamerika-handbuch

le clézio - wüste

moritz boerner - das tao der trance

zen - worte grosser meister

Suche

 

Status

Online seit 6512 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:59

count on you


andere wege
arbeiten... in der schweiz!
die koboldin
el camino
el camino - frankreich
el camino - schweiz
el camino - spanien
irland 2006
irland 2008
wegbereitung
wwoof
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren