Donnerstag, 14. Juni 2007

weingarten/ravensburg

so, die letzten tage in deutschland sind gezählt... *schluck* sind nur noch drei etappen bis zur grenze. ich bin ja mal gespannt!

die letzten tage waren super. vorgestern war zwar hart, knochenhart - aber das macht das reisen nunmal aus. von biberach aufgebrochen sollte es ja nach steinhausen gehen. also. sollte. auf dem friedhof von muttensweiler, etwa 2 km vorher, bin ich mit einer einheimischen ins gespräch gekommen, über den weg, den friedhof, das leben... schließlich lädt sich mich ein: wenn mir ein sofa genügt... ich könne mit der familie zu abend essen... und da übernachten. *baff* klar hab ich angenommen! und es war ein wirklich schöner abend, ich hab mich sehr wohl gefühlt. ich verliere langsam meine fränkische distanziertheit, das macht einiges einfacher, und mich machts lockerer. ;))
im "normalen" leben hätte ich mit erika und ihrem mann nix gemein; die beiden sind landwirte, und zwar keine biobauern... sie halten mehrere bullen (im stall, auf spaltenböden...), spritzen ihr getreide und können diesem bioboom so gar nix abgewinnen... *seufz* also, da musste ich mir schon auf die zunge beissen, aber ich hab eben auch gemerkt, dass nicht nur diese dinge einen menschen ausmachen. denn auf einer ganz anderen ebene hab ich mich sehr, sehr gut mit den beiden verstanden. wenn man menschen in schubladen stecken kann (nein, kann man nicht), dann würd ich sagen: die beiden sind eben menschenfreunde, so wie andere tierfreunde oder naturfreunde sind.
wie auch immer: mit großer dankbarkeit bin ich den tag später von dannen gezogen.
etwa drei kilometer später merke ich, dass ich meinen geldbeutel verloren hab. *waaaaaah!!* soviel kohle war ja nicht mehr drin, aber die ec-karte, der jugendherbergsausweise etc. pp. *scheissescheissescheisse!*
also, was bleibt einem da schon... umkehren natürlich. und zwar im stechschritt! in der kirche irgendwo dazwischen hab ich meinen rucksack deponiert und bin gelaufen, gejoggt, gerannt. hui, mein adrenalinspiegel war eindeutig zu hoch...! jedenfalls: direkt neben dem friedhof, auf dem ich erika getroffen hatte, lag das gute stück. ganz und gar unschuldig. aber da, juhuuuu!
also, dann die drei kilometer wieder zurück, rucksack geschultert und weiter gings. durch das hin und her hab ich nicht nur die strecke verlängert (man bedenke: 4 km strecke heisst eine stunde laufen!), sondern natürlich auch einen teil meines "energievorrates" für den tag verbraucht. denn die eigentlichen 23 km lagen ja erst noch vor mir!
wie gesagt, der tag war so schon ziemlich hart, bis ich dann 'ne halbe stunde vor bad waldsee voll ins wetter gekommen bin. ein bisschen regen macht mir nix, das kann ich mittlerweile echt ab. aber da hat das runtergeduscht, meine güte! ich war nass bis auf die knochen. in meinen schuhen stand das wasser, die hose war völlig durchnässt, und an die sachen im rucksack wollte ich noch gar nicht denken... und es gab einfach keine unterstellmöglichkeit! also, immer weiter, mitten durch den regenguß hinein nach bad waldsee. aber meine gute laune hab ich mir durch das wetter nicht verhageln lassen. wozu auch?! ;)
bad waldsee ist ein putziges kleines städtchen, auch mit einer wunderschön hergerichteten mittelalterlichen altstadt. auf der suche nach einer geeigneten (und bezahlbaren!) unterkunft hab ich mir da schon einiges angucken können... *g* die meisten gasthöfe sahen schon von außen viel zu teuer aus. im kurviertel (das heisst nicht umsonst bad) hat's mir dann gereicht, ich dachte, ich frag einfach mal... 40 euro die nacht. *puh!* keine chance, meine obergrenze liegt bei 25 euro, und das ist eigentlich schon zuviel für meinen geldbeutel. also 40, auf gar keinen fall! ich bedank mich also und will weiter, meint diese herzensgute frau nicht: neinnein, bleiben sie mal, sie können das zimmer auch günstiger haben... 30 euro, ist das okay? und wieder: *baff* sie hat mir das zimmer schließlich für 28 euro gegebeben, obwohl der reguläre preis laut zimmeraushang bei 53 lag. was sind die menschen gut!

und gestern gings dann, ein bisschen abseits des weges, nach baindt, denn da wusste ich ein kloster als pilgerherberge. das war auch mal 'ne erfahrung... ich hab gestern am abendgebet (komplet) und heute am morgengebet (laudes) teilgenommen und hatte gestern und auch heute sehr interessante gespräche mit den schwestern. um munkeleien vorzubeugen: nein, ich werde nicht fromm und nein, ich werd nicht ins kloster gehen! ;) aber ich hatte einen aufschlussreichen einblick in das klösterliche leben, und das hat mich schon lang mal interessiert.

und nu hab ich eben kurz in weingarten pausiert um jetzt noch die restlichen 6 km bis ravensburg zu laufen. man kann gespannt sein, wo ich heute übernachten darf!
Andrea (Gast) - 14. Jun, 11:52

bald "Ausländerin"

Hallo meine liebe Sandrea,

gerade hab ich noch den Kommentar zum vorigen Eintrag abgeschickt und - schwups - da hab ich Deinen neuen Eintrag gelesen. Na, da schreib ich doch gleich noch einmal.

Dein Schutzengel meinst's gut mit Dir - der Geldbeutel hat sich weider eingefunden. Auch wenn's Kraft gekostet hat - der Verlust wäre schlimmer gewesen. Und Du hast doch Zeit - oder nicht?

Ich freue mich sehr, dass Du auf Deinem Weg so viele hilfsbereite Menschen triffst und mit noch mehr Menschen in Kontakt kommst. (Das waren ja auch so Deine Bedenken?) Du allein auf Wald und Flur, kennst keinen und lernst keinen kennen?! Nix da - Du bist kommunikativ (schreibt man das so? - egal) und kontaktfreudig - das hatte ich Dir schon vorher gesagt. Dein Schutzengel begleitet Dich und wacht über Dir - alles kommt zur rechten Zeit zu Dir. Bisher und zukünftig.

Schnecki - fühl Dich ganz lieb und lang gedrückt - hhhhmmmmmm - so wie wir's immer gemacht hben. Knuddel
Andrea

koboldin - 14. Jun, 16:38

zunächst ämol zu deinem ersten komment:
was da so abgeht, beachte man bitte, geht jetzt schon in sechs wochen ab. ihr kriegt ja hier nur die geraffte version! das stundenlange gelatsche, davon schreib ich ja mal gar nüscht! *holdrio* ;)) (ups, hab grad meine albernen fünf minuten... vorsicht!)

ich hatte schon nach drei wochen genug vom bauernhof... *hihi* nee, ganz so wars nicht, aber ich hab auf jeden fall respekt vor deiner leistung: sieben jahre bauernhof. neben allem anderen... hut ab!

und wie gesagt: seit ich meinen fränkische "was will der denn jetzt von mir?"-tick abgelegt hab, geht das alles noch einfacher.

zurück-drüüüüück!
sandra
alex_blue - 14. Jun, 13:32

Da hast Du ja superviel Glück gehabt mit Deinem Portemonais.
Deine Begenungen und Erfahrungen sind wirklich stark. Sowas kann man sicher auch nur auf so einer Wanderung erleben.
LG -alex-

koboldin - 14. Jun, 16:40

ja, ich denk auch, dass das viel mit diesem weg zu tun hat. ähnliche erfahrungen höre ich immer wieder auch von anderen pilgern.
... na, lust gekriegt? *lach*
gruezi,
sandra
Susu (Gast) - 14. Jun, 13:50

BoAh

boah, boah ich staune echt nur sooo, was Du so alles erleben tust - mit die Laid und so, O maj und jetzt bist dann bald nimma in Deitschland, des is ..... schee und hardht!!! wie fühlst Du Dich denn so, immer besser oder bleibt das Gefühlsleben bisher gleich!!??

Ich muss jetzt auch mal Grüße an folgende People, loswerden (vielleicht lesen sie´s ja) - Caro, Andrea, Tina, Sveni, Moni, Nadja, Adel, .... (ich bins, die Susi ...hihi) .... ok, LIEBE Sandra, alles Gute weiterhin, keine Blasen, keine Schmerzen, nur Glückseeligkeit.... mit dem Berg voll Liebe, Deine Susu

koboldin - 14. Jun, 16:44

la susu, mi corazón!

mein gefühlsleben... ich bin viel ausgeglichener, gar nicht mehr launisch (obwohl ich ja auch früh aufstehen muss!), und meistens genieß ich einfach nur das alleinesein, die ruhe und die stille. aber natürlich gibts auch die einsamen momente, die kehrseite des alleinseins... aber gerade zur zeit mit all diesen unglaublichen begegnungen hab ich kaum gelegenheit, mich allein zu fühlen!

hey, das ist ja wie im fernsehen! *kicher* also, ich grüß dann mal meine mama, meinen onkel horst und ganz nürnberg. *kecker*
ooooh, entschuldigung, isch wollt disch jetz nit verkackeiern, aber die fünf minuuuuuuten...

ich hör jetz besser auf...
te quiero!
sandrin
boris (Gast) - 14. Jun, 16:23

Speedy

noch 3 deutsche etappen?...wow...das geht ja schnell..da muss ich ja gleich mal wieder meine Karte aktualisieren *g*..
Das war ja echt Glück im Unglück mit deinem Geldbeutel...phu...diese Kostersache ist ja auch spannend...viele verbringen dot ja sogar ihren Urlaub..so zur inneren Einkehr...na davon hast du ja auch so genug..denk ich.....na ras mal nicht so....ich kann ja erst ...frühestens in der letzten Juli Woche in Frankreich sein ;o)))

koboldin - 14. Jun, 16:50

speedy-bi, speedy-bo, die schnellste maus von mexiko!

naja, so schnell bin ich im moment gar nicht! gestern nur 17 kilometer, heute 10, morgen 14... und in der schwyz wirds dann a weng bergig, da geht das noch langsamer. und von genf nach arles, das dauert auch noch seine zeit. don't panic!

und: du glaubst gar nicht, wie froh ich war, den geldbeutel wieder zu haben! unglaublich erleichtert war ich da; was hätte das an umständen bedeutet!

ich könnt mir so 'ne auszeit in 'nem kloster auch gut vorstellen. hier in der gegend gibts da mehrere möglichkeiten. mal gucken, nach dem ankommen vielleicht... wär das auch was für dich?

take care!
Die Caro (Gast) - 14. Jun, 16:49

RESPEKT

mein liebes Lieschen, du rennst ja was das Zeug hält, unglaublich nur noch 3 Etappen bis CH? Cooooole Sache, und das mit deinem Geldbeutel war ja Dusel ohne Ende oder es hat einfach jemand richtig gut mit dir gemeint, was ?!?!

Ohnehin einfach unglaublich, wie offen, freundlich und gastfreundlich die Menschen sind, die dir auf deinem Weg begegnen, hätt ich ja nicht gedacht, dass es doch noch sowas gibt! Aber das wird wohl auch ganz viel an dir liegen.

Weiterhin immer schön die Ohren steif halten, ok?
Liebste Grüsse und Küsse von der Caro
PS:
jetzt hätt ichs doch fast vergessen:
1. Die Annett von der Kammer hat ihr Baby bekommen ,Moritz ist nun neuer Erdenbürger
2. Liebe Susi,
auch an dich ganz herzliche Grüsse an der Stelle (hoffe, du liest das jetzt auch) und auch an alle die mir so durch Sandra glücklicherweise bekannt geworden sind.....
und 3.
Sandra, ich hab noch immer Rotzblasen in der Nase, weil du mir so sehr fehlst......*grein*.....(alle das jetzt lesen, müssen mich jetzt zwar für vollkommen bescheuert halten, aber das nehm ich jetzt mal einfach so in Kauf und Sandra weiss schon, was ich ihr damit sagen will...hihihi ;-)

koboldin - 14. Jun, 16:57

hu, ich komm ja mit dem kommentare kommentieren gar nimmer nach! *hehe* daaaanke!

lass dir ers ma von deinem männe die nase putzen, wie rennst du denn rum?! ;p

jetz aber mal ernsthaft: ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass mir soviel gute dinge und menschen begegnen - also, dass es die überhaupt noch gibt! das ist eine total wertvolle erfahrung, macht mich echt glücklich.

schön von annett zu hören! den beiden gehts gut, ja?

trotz rotz: ich drück dich mal ganz fest und mach dir das näschen sauber... hase... zum glück gibts internet!
einen dicken knutsch kriegst du heute und eine umarmung, dass du keine luft mehr kriegst.... *knuuuuddl*
sandra
Doris (Gast) - 15. Jun, 19:05

miss you

nur soviel.... ja Tee auch bei der HItze.... ich sitze oft da trinke eine Tasse Tee und denke an Dich (vorallem wenn es Roibusch-Vanille ist *g*)
Montag gehts los mit der Baustelle *jipiiiii* ... ich bin sooo gespannt wie das alles wird.

Fühl Dich gedrückt und fest in die Arme genommen und lauf nicht schneller als Dein Schutzengel *g*

alles alles Liebe
Doris

koboldin - 17. Jun, 10:25

...eistee? ;))

ja, ich denk auch oft an dich... die spaziergänge fehlen mir auch. *schmoll* - jaaa, schon gut, selber schuld, ich sehs ja ein.

ich drück dir mal alle daumen, dass das mit der baustelle gut und schnell über die bühne geht. ich bin auf das ergebnis gespannt!

big hug -
sandra
elein - 17. Jun, 00:46

wow...du bist da ja gar nicht so weit weg von mir zuhause *g*
wenn ich das vorher gewusst hätte - bei mir hättst auch übernachten können ;) jakobsweg pilger doch immer! aber war ja gar nicht nötig.

sry da musst ich jetzt einfach nen kommentar zu abgeben...

lg elein

koboldin - 17. Jun, 10:27

hallo elein,
danke fürs kommentieren! (wozu die entschuldigung?? ;) wo ist denn zu hause?
bist du selber schon mal gegangen oder hast es vor?

viele grüße,
sandra
elein - 17. Jun, 17:08

hallo sandra =)

naja ich bin mir einfach blöd vorgekommen, weil alle andern hier dich ja zu kennen scheinen ;)
mein zuhause wär gaisbeuren bei waldsee gewesen ;)
war selber noch nie, aber wär schon toll mal zu machen...irgendwann =) ich hätts ja schon mal ne ganze ecke weniger weit als du ;)

lg elein

wozu noch ein blog?

mein weg durch die welt, hinaus ins unbekannte, inspiriert von freiheit, von träumen und wünschen... und jeder, der möchte, kann mitlesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

anregungen, kritik, wünsche an...

koboldin@freenet.de

Aktuelle Beiträge

Zuhause?
Hallo Sandra, ich bin gespannt, wie lange Du in Deinem...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:59
Verantwortung
Hallo Sandra, Du wirst Dich wahrscheinlich wunder,...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:36
aha
Tach du hab dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen...
Timo (Gast) - 24. Jul, 12:36
ich warte noch ;-)
ja, ich hab mich hier nicht oft blicken lassen, auf...
dolly (Gast) - 21. Jul, 18:45
*drück* machs gut derweil...
*drück* machs gut derweil :)
catebanshee - 24. Jun, 20:24

weglektüre

südamerika-handbuch

le clézio - wüste

moritz boerner - das tao der trance

zen - worte grosser meister

Suche

 

Status

Online seit 6512 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:59

count on you


andere wege
arbeiten... in der schweiz!
die koboldin
el camino
el camino - frankreich
el camino - schweiz
el camino - spanien
irland 2006
irland 2008
wegbereitung
wwoof
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren