Dienstag, 18. Dezember 2007

kap finisterrae

nun bin ich angekommen.

gestern, als das wetter hier noch wunderschön war - strahlender sonnenschein, blauer himmel, ein ruhiges meer, das die sonne blendend spiegelte -, an diesem wunderbaren tag also bin ich endlich angekommen, kann glauben, akzeptieren, kapieren und fühlen. nun ist es wirklich.

nachdem ich die restlichen 3 kilometer ans kap gelaufen bin und erst mal ewig aufs meer starren musste, hab ich zusammen mit midkom aus bulgarien ein plätzchen zwischen all den felsen gesucht, auf denen die menschen seit jahren ihre klamotten verbrennen; hab holz gesammelt und ein feuer entzündet, in dem ich - mit viel dankbarkeit - meine hose, mein shirt, ja sogar meine unterwäsche verbrannt habe. schweigend sassen wir da, haben dem feuer zugesehen, dem meer, der sonne... die zeit steht still in diesen momenten. die welt vielleicht auch.

später bin ich über die hügel zum strand gelaufen, hab mich in der strahlenden sonne ausgezogen und bin ins meer gelaufen. es war scheisskalt, auch am vielleicht wärmsten tag diesen winters; es hat mir den atem geraubt, aber es hat mich auch befreit, hat abgewaschen und mitgenommen all das, was ich nicht mehr will, nicht mehr brauche, nicht mehr nötig ist; hat in seinen wellen alles davongetragen - in seinen wellen, die seit jahrtausenden an die küste branden, ganz und gar unberührt davon, ob wir da sind, zusehen, notiz davon nehmen...

lang hab ichs nicht ausgehalten; aber es waren mächtige, besondere momente; es war die krönung der berührung, des einsseins mit der welt; es war der würdige abschluss dieses durch und durch besonderen weges.

nun bin ich angekommen, in meinem neuen alten leben; habe mich gehäutet, bin neu entstanden aus den wellen des meeres am ende der welt.

...

was gibt es da schon noch zu sagen?

vielleicht dass ich sehr geniesse, dass ich nicht mehr laufen muss, angekommen bin; dass mich der bus zurück bringt nach santiago, leon, pamplona, genf... nach haus... dass ich endlich, endlich loslassen kann.

mein dank ans leben, dass ich all dies erleben darf und durfte, dass ich sieben monate lang täglich besondere momente, begegnungen und erfahrungen geschenkt bekommen habe, dass all dies so, genau so passiert ist.
Bätschman (Gast) - 18. Dez, 17:37

nochmals meine herzlichsten Glückwünsche

einfach eine atemberaubende Leistung. Hut ab.
Schöne und sichere Heimreise wünsche ich dir und viel Glück in deinem neuen alten Leben.

schöne Grüsse
Bätschman

koboldin - 24. Dez, 19:10

hey bätschmann,
vielen dank für dein stetes interesse, deine "treue" und deine guten wünsche. hab mich über jeden eintrag gefreut!

auch dir alles gute, glück und frieden, ein tolles weihnachtsfest und ein wundervolles neues jahr.

alles liebe,
sandra
Caro (Gast) - 19. Dez, 08:39

*tränchen-aus-dem-Auge-wisch*

Endlich.........du kommst nach Hause! was soll ich mehr sagen außer dass ich mich über alle Maßen freue, für dich, dass du so unsagbar viel erleben durftest und für mich, dass ich dich wieder habe!
viele Bussis

koboldin - 24. Dez, 19:11

sag: ich hab dir ein eis gemacht!! *kicher*

nee, hasi, ganz bald sehen wir uns, jetzt trennen uns gerade mal die 10 km zwischen röthenbach und worzeldorf. nimma lang! ;)

fühl dich nochmal virtuell ganz fest gedrückt - das nächste mal wirds echt sein!

*knutscha*
sandra
Claudia (Gast) - 19. Dez, 10:35

Hallo Sandra!

Es freut mich für Dich, dass Du endlich angekommen bist. Eine tolle Leistung, was Du da gebracht hast – wirklich (der Mut, die Entschlossenheit, und das Durchhaltevermögen).

Ich wünsche Dir eine gute Heimreise

Viele liebe Grüße

Claudia

koboldin - 24. Dez, 19:12

hi claudia!
freu mich über deinen eintrag! nachdem wir so lang nix voneinander gehört hatten...
ich hoffe, euch allen gehts gut und ihr habt ein superschönes weihnachten.
auf bald!
sandra
Timo (Gast) - 19. Dez, 15:52

*freu*

Du bist angekommen, meinen Glückwunsch, aber ich dachte du bleibst da unten in Spanien? Naja hab ich mal wieder was falsch verstanden.

Wenn du wieder heim willst und gar nix geht, naja mann kann dich ja abholen mit dem Auto.

lg Timo

koboldin - 24. Dez, 19:14

timo!
ich hab ja keinen eselzüchter getroffen! *hmpf* also was soll ich allein in spanien, wenn hier die besten menschen der welt hocken? ;)

du hast hoffentlich wunderbare tage im neuen jahr, ein schönes weihnachten und einfach eine tolle zeit!

bis die tage, (*jahaaaaa!*)
sandra
Shae (Gast) - 19. Dez, 17:17

Ja, ist doch alles mit gemischten Gefühlen verbunden, das aufbrechen genauso wie das ankommen.
Ich werd mich so freuen, wenn du wieder hier im Lande bist!!!!! (Aber vielleicht findest du ja doch noch einen Ziegenhirten...)
*drück*

koboldin - 24. Dez, 19:15

ziiiiieeegen? neee, esel waren dat, eeeeeesel!! ;)

auch für dich, meine wundervolle shae, eine letzte virtuelle umarmung, einmal noch feste gedrückt... und bis bald!

sandra
boris (Gast) - 19. Dez, 17:51

da schauderts einem
fast als wäre man auch an diesem Strand.
Wie intensiv muss das dann erst für dich (gewesen) sein.

Es war schön dich hier in diesem Block zu begleiten.
Ein bissl in Gedanken mitzugehen..selbst in Bewegung zu kommen...oder noch mehr zu kommen.

..kann man da noch mal unzufrieden sein?...leben zu dürfen..sich mit der Schöpfung zu versöhnen und zu spüren all das um uns...zu uns..gehört.

Die Welt ist voll von wunderbaren Dingen...geniesse alles..denn es ist dir geschenkt (Runi)

Komm heim :o)

koboldin - 24. Dez, 19:17

unzufrieden... wieso das denn... es ändert am leben nix... es ändert in uns nix.

wie schön, einfach wunderbar, dass du diese gedanken hast, dass du die schöpfung und das alles verbindende, das licht in den dingen entdeckt hast.

ich freu mich, dich bald zu sehen.

alles liebe, fühl dich fest gedrückt.
sandra
moni (Gast) - 19. Dez, 18:53

ankommen

du bist angekommen !!! was gibt es da noch zu sagen?
ich freue mich für dich - und mich, weil du zurück kommst...

koboldin - 24. Dez, 19:17

ich freu mich auch auf dich... bald!
*bussi*
sandra
Hobbit (Gast) - 19. Dez, 23:33

hochachtung! wir freuen uns alle auf dich - wann und wo wird denn die heimkehrfeier sein?

oh man, wie wir uns alle wieder auf dich freuen...

lg
fam. hobbit

koboldin - 24. Dez, 19:19

feiern.... hmmmm.... ma gucken.

jedenfalls: bald. bald sehen wir uns. ich könnt mich auch blöd freuen... bald!

sandra
SuSu (Gast) - 21. Dez, 09:20

Hej Feger,
Jetzt bist Du angekommen am neuen Weg.
Ich freue mich schon sehr, wenn ich Dich wieder in Arm nehmen kann!
Liebste Grüße - Susu
Wie lange dauert denn das noooooooch???? :-)

koboldin - 24. Dez, 19:19

NICHT MEHR LANG!
svenia (Gast) - 21. Dez, 20:27

Abenteurerin ...

Nun bist du ankekommen ... das Gefühl, das du beschreibst - was kann ich dazu sagen. Ich höre es mir einfach an und fühle mit...

Es ist schön zu lesen, was du erlebst. Einen wirklich passenden Kommentar hierfür gibt es sicher nicht. So weit gelaufen zu sein ist eben eine ganz besondere Leistung und Erfahrung.

... und doch bist du sicher noch immer nicht ganz da, denn der Weg geht ja bekanntlich ein Leben lang...

Vorweihnachtliche Grüße aus Nürnberg!

Svenia

koboldin - 24. Dez, 19:21

mausi,
ein eintrag von dir, das freut mich!

angekommen... hm... wenn dinge enden, entstehen neue. mal sehen, welche das sein werden. bei einem schönen glas wein können wir da ja in ruhe drüber reden... ich freu mich!

alles liebe und bis bald,
sandra
Maren (Gast) - 23. Dez, 09:49

Glückwunsch

Mäuschen, ich glaube, das war für mich der ergreifenste Eintrag über die ganzen Monate hinweg. Ich freu mich so für Dich, auch von mir meine Hochachtung!
Ich bin gespannt, wo Dein nächster Weg Dich hinführt...
Ganz liebe Grüße
und eine wunderschöne Weihnachtszeit
Bussi Maren

koboldin - 24. Dez, 19:22

einen weg kann ich schon erkennen; mal sehen, obs der richtige ist...

auch dir und deiner familie eine wundervolle weihnacht und schöne tage. bin gespannt, was du alles zu erzählen hast!

alles liebe, eine feste umarmung -
sandra

wozu noch ein blog?

mein weg durch die welt, hinaus ins unbekannte, inspiriert von freiheit, von träumen und wünschen... und jeder, der möchte, kann mitlesen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

anregungen, kritik, wünsche an...

koboldin@freenet.de

Aktuelle Beiträge

Zuhause?
Hallo Sandra, ich bin gespannt, wie lange Du in Deinem...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:59
Verantwortung
Hallo Sandra, Du wirst Dich wahrscheinlich wunder,...
Oliver (Gast) - 6. Aug, 22:36
aha
Tach du hab dich auch schon eine Weile nicht mehr gesehen...
Timo (Gast) - 24. Jul, 12:36
ich warte noch ;-)
ja, ich hab mich hier nicht oft blicken lassen, auf...
dolly (Gast) - 21. Jul, 18:45
*drück* machs gut derweil...
*drück* machs gut derweil :)
catebanshee - 24. Jun, 20:24

weglektüre

südamerika-handbuch

le clézio - wüste

moritz boerner - das tao der trance

zen - worte grosser meister

Suche

 

Status

Online seit 6506 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Aug, 22:59

count on you


andere wege
arbeiten... in der schweiz!
die koboldin
el camino
el camino - frankreich
el camino - schweiz
el camino - spanien
irland 2006
irland 2008
wegbereitung
wwoof
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren